Last Updated on 25. Juni 2021 by Südamerika Reiseportal
Das etwa 7000 Hektar große Naturschutzgebiet “Lagunas de Montebello” liegt nahe an der Grenze zu Guatemala im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. 2009 wurde der Nationalpark von der UNESCO zum Biosphärenreservat ausgezeichnet. Er liegt zwischen 1.300 und 1.500 Metern über dem Meeresspiegel.
Die 52 Seen des Nationalparks befinden sich eingebettet in Pinienwäldern und schimmern in den unterschiedlichsten Blautönen, was an den in ihnen lebenden Algen liegt. Angefangen von einem fast schon schwarzem Blau, über Dunkelgrün bis zu türkis glänzen die Seen in der Hügellandschaft.
Das Gebiet eignet sich ideal für Wanderungen oder Wanderritte. Zudem können an den größeren Seen “La Encantada” und “Lago de Tziscao” verschiedene Wasseraktivitäten betrieben werden. Am “Bosque Azul”-See ist sogar Camping möglich. Wer aber lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann die Wege entlang der Seen fahren.
Neben den wunderschön schimmernden Seen sind auch die Ruinen von Chinkultic ein weiteres Highlight. Die Ruinen entstammen aus der Zeit der Maya-Kultur und wurden Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt. Die Ruinenstätte umfasst 200 Bauten, die am Hang eines abschüssigen Hügels oberhalb einer der kleinen Seen liegen.
Den Nationalpark “Lagunas de Montebello” können Sie auf einer individuellen Mexikoreise besuchen.
