Kategorien
Brasilien Reiseziele Rezepte Südamerika

Feijoada – brasilianischer Bohneneintopf

Last Updated on 28. Juni 2021 by Südamerika Reiseportal

Zutaten (ca. 10 Personen)

1,5 kg schwarze Bohnen,

500 g Suppenfleisch,

getrocknetes Fleisch

200 g geräucherter Speck

500 g geräucherte Rippchen

800 g Krakauer (od. spanische Cabanos)

Öl

7 Zwiebeln

10 Knoblauchzehen

6 Orangen

4 Lorbeerblätter

Curry

Pfeffer

Salz

Beilagen: Reis, geschälte Orangenstücke, Brokkoli oder Blumenkohlblätter

Zubereitung

Die gewaschenen Bohnen in reichlich Wasser mehrere Stunden (am Besten über Nacht) einweichen. Ebenfalls am Abend zuvor die verschiedenen Fleischsorten in einer Marinade aus Weinessig, zerdrücktem Knoblauch, Salz und Pfeffer einlegen.

Am nächsten Tag in einem großen Topf in etwas Öl 3 kleingeschnittene Zwiebeln und 3 zerdrückte Knoblauchzehen anbraten, die Bohnen mit ihrem Einweichwasser dazugeben und ca. 1 ½ Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Dabei eventuell Wasser nachgießen.

In einem anderen Topf in Öl 4 große, in Ringe geschnittene Zwiebeln, 7 zerdrückte Knoblauchzehen und die Lorbeerblätter andünsten, bis die Zwiebelringe weich und glasig sind. Die verschiedenen Fleischsorten in der oben angegebenen Reihenfolge zufügen – ca. alle 10 Minuten die nächste Sorte, dabei auf die verschiedenen Garzeiten des Fleisches achten.

Alles schmoren lassen. Das Fleisch soll am Ende sehr weich sein, aber nicht zerfallen. Nach ca. 1 ½ Stunden das Fleisch, die Würstchen und die anderen Zutaten in den Bohnentopf geben und alles zusammen nochmals 1 ½ bis 2 Stunden bei schwachem Feuer kochen. Ab und zu mit dem Holzlöffel umrühren. Eventuell mit den Gewürzen nachwürzen.

Die Bohnen müssen weich sein, dürfen aber nicht zerkochen, und die Brühe soll reichlich und sämig sein und auch nicht so viel wie bei einer Suppe. Eine geschälte Orange während des Kochens in den Topf legen, dadurch vermindert sich der Fettgehalt.

Dieses Rezept wurde uns freundlicherweise von Cuisimonde zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf „Feijoada – brasilianischer Bohneneintopf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert