Kategorien
Bräuche Kulturelles Peru Südamerika

Das Sonnenfest der Inka: Inti Raymi in Cusco erleben

Lust auf eine Reise in die wunderbare Welt der Inka beim Inti Raymi Fest in Cusco?
Dieses außergewöhnliche Spektakel ist eines der bedeutendsten Volksfeste in der „Inka-Hauptstadt“ Cusco und somit ein Großereignis im Andenstaat Peru. Weiterhin glauben einige Historiker, dass es von dem legendären Inka Pachacutec gegründet wurde. Die Inka bitten dabei die Sonnengottheit um ertragreiche Ernten für das kommende Jahr und Schutz.

Der Sonnenzauber in Cusco: Inti Raymi

In der Sprache der Inka, Quechua, bedeutet Inti Raymi “Fest der Sonne“. Für die Inka war die Natur immer von immenser Bedeutung und Wichtigkeit und spielte eine zentrale Rolle in ihrer Kultur. Das Fest wurde der wichtigsten Gottheit Apu Inti („Sonne“ auf Quechua), dem Sonnengott gewidmet – welches jedes Jahr am 24. Juni stattfindet. Die Inka sahen sich als direkte Nachfahren des Sonnengottes Inti.
Ursprünglich fand das Fest in Haucaypata, dem historischen Zentrum von Cusco, statt. Dort wurden Opfergaben zu Ehren des Sonnengottes dargebracht und ihm gedankt.

Inti Raymi auf der Plaza in Cusco (© Heinz Plenge Pardo / PROMPERU)
Inti Raymi auf der Plaza in Cusco (© Heinz Plenge Pardo / PROMPERU)

Eine Zeitreise durch die Inkageschichte

Zu Zeiten der Inka zog das Fest Inti Raymi bis zu 50.000 Menschen aus dem gesamten Inkareich nach Cusco, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, die sich über 15 Tage hinzogen.

Heute dauert das Fest etwa 7 Stunden und wird an drei Orten gefeiert: dem Sonnentempel Qorikancha, der Inti gewidmet ist, der Plaza de Armas von Cusco und der Inkaruine Saqsaywaman.

Inti Raymi war sehr lange Zeit lang von der katholischen Kirche und den Spaniern verboten, wurde aber etwa 1944 von indigenen Künstlern und Schauspielern wiederbelebt. Allerdings wird es seitdem nicht mehr auf dem Hauptplatz von Cusco abgehalten, sondern auf der Anlage Sacsayhuaman, einer ehemaligen Festung der Inka.

Inti Raymi im Sonnentempel Qorikancha (© Heinz Plenge Pardo / PROMPERU)
Inti Raymi im Sonnentempel Qorikancha (© Heinz Plenge Pardo / PROMPERU)

Brauchtum und Kulturgeschichte

Traditionelle Tänze, mitreißende Musik und farbenfrohe Inka-Kostüme lassen die Geschichte und Kultur der Inka lebendig werden.
Rund 750 bis 800 Darsteller führen jedes Jahr das Inti Raymi auf und etwa 100.000 Menschen erleben das Fest live mit.

Während der Sonnenwende ist die Sonne der Erde am nächsten, was die Inka als Verbundenheit zwischen Gott und Mensch auffassten. Die Inka dankten den Gottheiten mit Feierlichkeiten, Opfergaben, Tänzen und Zeremonien. Die Opfergaben bestanden hauptsächlich aus Brot, Gold, Silber, Maiswein (Chicha), Kleidung und auch mal Lamas. Mumifizierte Inka-Könige wurden ebenfalls verehrt.

Inti Raymi in Sacsayhuaman (© Gihan Tubbeh / PROMPERU)
Inti Raymi in Sacsayhuaman (© Gihan Tubbeh / PROMPERU)

Reiseinformationen für Dein Inti Raymi Abenteuer!

Wenn Du das Inti Raymi Festival erleben möchtest, plane Deine Reise rechtzeitig! Da die Stadt während des Festes sehr beliebt ist und die Unterkünfte schnell ausgebucht sind, solltest Du Deine Unterkunft in Cusco frühzeitig buchen. Für den Teil der Festlichkeiten, die in Saqsaywaman sttfinden, benötigst Du eine Eintrittskarte, die Du ebenfalls frühzeitig kaufen musst.

Auch schon vor dem 24. Juni finden in Cusco zahlreiche Konzerte und Feste statt.

Um 9:00 Uhr beginnt die Zeremonie in Qorikancha, um 11:00 Uhr am Hauptplatz in Cusco und um 13:00 Uhr in Saqsaywaman. Beachte, dass Du von Cusco nach Saqsaywaman und zurück laufen musst (ca. 1,8km), da alle Straßen gesperrt werden.

Denke daran, dass es im Juni in den Anden kühl werden kann, packe also entsprechende Kleidung ein.
Und vergiss nicht, Deine Kamera mitzubringen, um die besonderen Momente festzuhalten!

Inti Raymi in Sacsayhuaman (Diego Vilca / PROMPERU)
Inti Raymi in Sacsayhuaman (Diego Vilca / PROMPERU)

Inti Raymi in Cusco – ein unvergessliches Erlebnis!

Das Inti Raymi Fest in Cusco ist eine einzigartige Gelegenheit um die peruanische Kultur und Geschichte zu erleben.
Schau hinein in die Welt der alten Inka und bewundere die Schönheit der Anden während der religiösen Festtage.

Mach Dich bereit für ein eindrückliches Erlebnis einer alten Kultur und besuche das Inti Raymi Fest in Cusco!


Rundreise: Faszination Anden: Chile – Bolivien – Peru

An der Laguna Colorada
An der Laguna Colorada

Die Anden, die längste Gebirgskette der Erde, erstrecken sich über 7.000 km entlang des Westrandes Südamerikas. Diese außergewöhnliche Tour durch Chile, Bolivien und Peru bietet einzigartige Landschaften, kulturelle Einblicke und eine Reise mit Bus und Geländewagen. Von Küstenwüsten bis zu fruchtbaren Hochtälern, von feuerspeienden Vulkanen bis zu magischen Orten der Besinnung – erleben Sie die Vielfalt der Anden hautnah.


Eine Antwort auf „Das Sonnenfest der Inka: Inti Raymi in Cusco erleben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert