Costa Rica beherrscht ein Motto, das das Land und die „Ticos“ (wie die Costa-Ricaner sich nennen) nicht besser beschreiben könnte: „Pura Vida“ (pures Leben). Märchenhafter Dschungel, erstaunliche vulkanische Landschaften und traumhafte Türkisstrände sind nur ein paar Geschenke, die Costa Rica zu bieten hat.
Ein Paradies für Tier- und Naturliebhaber, wo man die beeindruckende Reise seines Lebens haben könnte. Egal, ob man allein, in der Gruppe oder mit der Familie verreist, auch für Sportler und Sprachreisende ist Costa Rica das richtige Ziel.
Ein paar Reisetipps
Einiges, was man über Costa Rica wissen sollte ist, dass es ein sehr sicheres Reiseziel ist, deshalb kann man sich sehr gut auf eigene Faust durch das Land bewegen.
Die beste Reisezeit für Costa Rica liegt zwischen November und März, da ist an der pazifischen Seite keine Regenzeit und an der karibischen Seite keine Hurrikansaison (hier kann es das ganze Jahr über regnen).

Warum mit dem Mietwagen?
Nicht in jedem Land findet man im Norden aktive Vulkane, im Osten die blaue Karibik, im Westen die aufregende pazifische Küste und im Süden imposante Regenwälder und Wasserfälle, deswegen empfehlen wir Ihnen, direkt am Flughafen San José einen Mietwagen abzuholen und in Richtung Abenteuer loszufahren.
Die Entfernungen zwischen den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Städten sind nicht besonders groß, da es ein kleines Land ist, also ideale Bedingungen, um einem Mietwagen zu buchen, wenn man Costa Rica richtig erleben möchte.
Monumentale Vulkane
Unsere Reise beginnt in San José, der Hauptstadt Costa Ricas, dann fahren wir von dort aus in Richtung Norden, dort befinden sich die wichtigsten Attraktionen der Region, die Vulkane Poas und Arenal. Der aktive Vulkan Poas ist zirka 3000m hoch und gibt große Mengen von Gasen und Wasserdampf ab, die sich in dem inneren Kegel des Kraters befinden.

Die Umgebung hier ist ideal für die landwirtschaftliche Produktion wie z. B. Kaffee und Kakao. Deshalb sollte man unbedingt die Gelegenheit nutzen, hier einen schmackhaften Kaffee zu probieren.

Die aufregende Pazifikküste
In Richtung Westen aus der Hauptstadt treffen wir die attraktive Küstenstadt Puntaarenas. Hier geht es nicht nur um Wassersport wie Kayaken, Fischfang und Surfen, sondern man kann auch versteckte Hängebrücke und Wasserfälle besuchen. Außerdem gibt es in der Nähe populäre Spots für Radtouren, Trekking und Wandern.
Nach dem Sonnenuntergang kommt noch mehr Spaß, denn Puntaarenas ist für sein Nachtleben bekannt. Man sollte Paseo los Turistas nicht verpassen, das ist eine Promenade am Meer, die zahlreiche gastronomische Angebote und amüsante Kneipen und Discos bietet.

Wenn wir südlich weiterfahren, finden wir kleine schöne Städte, in denen es sich lohnt, einen Zwischenstopp einzulegen. Deswegen ist es sehr empfehlenswert, mit einem Mietwagen in Costa Rica zu reisen. Auf dem Weg treffen wir kleine malerische Städte, wie zum Beispiel Jacó, die bekannt sind fürs Surfen und ihre lebhaften Strände am Abend. Quepos ist weltweit berühmt für das Angeln und als Haupteingang zum Nationalpark Manuel Antonio (der meistbesuchte Nationalpark des Landes). Es ist ein Regenwaldschutzgebiet, Heimat einer unglaublichen Vielfalt an Wildtieren und Vögeln.
Die Kombination aus wunderschönen Strände mit dichtem üppigem Dschungel und Korallenriffen macht zu diesem Gebiet einen unverzichtbaren Ort für Ihre Reise in Costa Rica
Karibisches Paradies
Von San José in Richtung Osten, können wir über die Autobahn in die Karibik des Landes fahren. Die Meisten nutzen Puerto Limón als Zwischenstopp auf dem Weg zum Cahuita-Nationalpark. Puerto Limón ist eine Stadt, die stark von der afro-karibischen Kultur beeinflusst ist, es gibt sogar einen eigenen Dialekt: Patuá.
Der Cahuita-Nationalpark zeichnet sich durch seine Strände voller Palmen mit kristallklarem Wasser und Korallenriffen in Ufernähe aus. Daneben können wir dort auch eine Vielzahl von Tieren wie Waschbären, Krabben, Affen, Vögel, Nasenbären, Frösche und Schlangen finden.

Heim der Meeresschildkröten
Ein weiteres Muss in unserer Reise im Nordosten Costa Ricas ist der Tortuguero-Nationalpark. Es ist ein Ort, der nur mit einem Boot vom La Pavona aus zu erreichen ist. Daher muss man den Mietwagen in La Pavona geparkt lassen.

Obwohl sich die Eiablage von Meeresschildkröten zwischen Juli und Oktober konzentriert (und häufig von den Parkbehörden stark bewacht wird), hat die Reise nach Tortuguero viel mehr zu bieten. Neben dem entspannten Leben der Einheimischen, sowohl bei einem Spaziergang durch den Park als auch bei einer Bootstour durch die endlosen Kanäle, können wir die enorme Anzahl von Vögeln, Reptilien, Affen und Insekten beobachten, die die Gegend bevölkern.
Wollen Sie mehr über Reisen nach Costa Rica erfahren? Entdecken Sie das Land auf diesen Reisen:
Costa Rica – Die große Rundreise für Familien
Wir haben für Sie eine kindgerechte und abwechslungsreiche Reiseroute entwickelt: Sie erleben einzigartige Tierbeobachtungen in Nationalparks, gehen auf die Suche nach Krokodilen, Affen und Vögeln und erleben traumhafte Pazifik- und Karibikstrände.

Diese Mietwagenreise in Costa Rica eignet sich hervorragend für Familien mit kleinen Kindern. Sie wandern und übernachten im Regenwald, wagen sich auf Hängebrücken in Monteverde und besuchen den Vulkan Arenal.
