Der Vulkan Arenal in Costa Rica gehört zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Der Arenal Volcano Nationalpark liegt im Norden Costa Ricas zwischen Tilaran, San Carlos und San Ramon. Sicher zu den spektakulärsten Urlaubseindrücken auf einer Costa Rica-Reise gehören die Lavaeruptionen, welche ungefährlich sind, solange man sich außerhalb der markierten Zone befindet.
Besonders beeindruckend ist dieses Schauspiel nachts, wenn man die Lavaströme leuchten sehen kann. Tagsüber kann man beobachten, wie der Vulkan – meist mehrmals täglich – in kleinen Eruptionen Gesteinsbrocken ausstößt, die dann den Hang hinunterpoltern.
Etwa 400 Jahre lang war der jüngste Vulkan Costa Ricas nicht aktiv, jedoch wächst er seither stetig um mehrere Meter aufgrund von Lavaanhäufungen.
Ca. 7 km entfernt, am Fuße des Vulkans, liegt der Ort La Fortuna sowie der Arenal-See, der größte Binnensee des Landes. Unweit von La Fortuna befindet sich auch der ungefähr 70 Meter hohe Rio Fortuna Wasserfall, der natürliche Pools zum Baden bietet. Und auch heiße Quellen in der näheren Umgebung bieten sich für einen Ausflug an.
Im gleichnamigen Nationalpark kann man wandern und die artenreiche Wildnis rund um den Vulkan genießen.
Den Vulkan Arenal besuchen Sie auf den meisten unserer Costa Rica-Reisen, u.a.: Costa Rica & Panama: Im Land der Ticos und Indianer und vielen mehr.
