Kategorien
Aktuelles Allgemein Argentinien Belize Bolivien Brasilien Costa Rica Dominikanische Republik El Salvador Guatemala Guyana Karibik Kuba Länderinformationen Mittelamerika Nicaragua Panama Reisen Südamerika Suriname Uruguay Venezuela

Pandemiebedingte Reisebeschränkungen – Aktuelle Situation in Lateinamerika im Sommer 2022

Immer mehr COVID-19 bedingte Reisebeschränkungen werden aufgehoben, die Situation hat sich weitestgehend entspannt und das Reisen nach Lateinamerika wird immer unkomplizierter mit Blick auf die bisherigen, pandemiebedingten Einreisebeschränkungen. Wir informieren über die aktuelle Situation im Sommer 2022 und erklären, was bei der Einreise genau beachtet werden muss.

Vorgaben zur Einreise

In fast allen Ländern Lateinamerikas wurden die Einschränkungen in Verbindung mit COVID-19 aufgehoben, lediglich Französisch-Guyana, Guatemala, Suriname oder auch Venezuela haben noch deutliche Vorgaben zur Einreise. Für die Einreise nach Französisch-Guyana ist immer noch ein negativer PCR-Test und eine Selbsterklärung zur Symptomfreiheit notwendig, ebenso in Guatemala, falls hier bei der Einreise Symptome festgestellt werden, kann eine Quarantäne verordnet werden. Auch in Suriname wird ein negativer PCR- oder Aneignetest für die Einreise benötigt, ungeimpfte Personen brauchen eine Sondergenehmigung. In Panama, Guatemala und Suriname besteht zusätzlich noch eine Quarantänepflicht für ungeimpfte Personen oder auch Personen mit Symptomen bei der Einreise.

Bewegung im Land

Man darf sich in allen Ländern überall frei bewegen, lediglich in Costa Rica ist für touristische Aktivitäten das Tragen einer Maske, Händewaschen und Temperaturmessungen erforderlich. Personen die eine Reise nach Belize planen, wird empfohlen, den Aufenthalt und das Reisen im Land nur bei “Gold Standard Hotels” bzw. im “Tourism Safe Corridor” mit zertifizierten Reiseunternehmen durchzuführen. Bei einer Reise nach Bolivien muss innerhalb von 2 Tagen nach Einreise eine Registrierung im System SIGEMIG erfolgen. Bei einem Ortswechsel muss die Registrierung auf den neusten Stand gebracht werden. Für die Einreise nach Galapagos ist die Vorlage der Galapagos Transit Control Card nötig.

Erreichbarkeit

Alle Länder lassen sich wieder über den Luft- und Landweg für touristische Zwecke erreichen. Bei manchen Ländern gibt es für Letzteres jedoch einige Regelungen.

Grenzen über den Landweg

Vereinzelte Länder sind über den Landweg immer noch nicht erreichbar oder nur mit vorheriger Anmeldung bei den örtlichen Behörden. In Belize sind die westlichen und nördlichen Landesgrenzen täglich zwischen 6 und 22 Uhr für die Einreise von ausländischen Touristen geöffnet. Die Einreise nach Brasilien über den Landweg ist nur mit Impfnachweis möglich. Bei einer Einreise über den Landweg nach Nicaragua muss diese spätestens 36 Stunden vor der Einreise an die Behörden vor Ort per E-Mail (solicitudes@migob.gob.ni) übermittelt werden.

Und wie sieht es in der Karibik aus?

Auf den Inseln Dominica, Grenada und Jamaika bestehen keine Einreisebeschränkungen mehr. Bei den anderen Inseln gibt es derzeit noch Beschränkungen, die zum Teil aber auch nur klein sind, wie zum Beispiel bei Kuba. Hier muss online über das Portal D’viajeros eine Gesundheitserklärung abgegeben werden. Für die Einreise in die Dominikanische Republik muss ebenfalls vorab ein elektronisches Formular ausgefüllt werden. Der hierbei generierte QR-Code muss dann bei den Behörden vor Ort vorgezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert