Last Updated on 13. September 2024 by Südamerika Reiseportal
“Saccharum officinarum” lautet die botanische Bezeichnung jener Pflanze, die der kleinen Stadt Trinidad wie der gesamten Insel Kuba einst zu Reichtum verhalf. Das unter dem Namen Zuckerrohr bekannte Süßgras wurde durch spanische Konquistadoren in die Karibik gebracht, wo das Klima für den Anbau besonders günstig war. Santísima Trinidad wurde 1514 als eine der ersten europäischen Siedlungen in ganz Lateinamerika gegründet. Die Stadt liegt malerisch zu Füßen der Sierra del Escambray nahe der mittleren Südküste Kubas.

Die starke Nachfrage nach Zucker gegen Ende des 18. Jahrhunderts brachte großen Reichtum und Trinidad entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Städte Kubas. Während dieses “Goldenen Zeitalters” Trinidads entstand die barocke Altstadt, die heute in ihrer Gesamtheit unter Denkmalschutz steht und 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Heute vermittelt die Stadt den Eindruck, als sei die Zeit vor 150 Jahren stehengeblieben. Schmale, mit Kopfsteinen gepflasterte Gassen werden von eng aneinandergereihten eingeschossigen Häusern gesäumt. Die hohen Fensteröffnungen zur Straße hin sind traditionell mit “rejas”, früher hölzernen, heute meist schmiedeeisernen Gittern, versehen – ein trefflicher Platz für einen Plausch mit den Nachbarn. Als Hausschmuck dienten bunte Fassaden, Außenkacheln und kleine, von Säulen abgestützte Dachvorbauten.

Zentrum der Stadt ist die Plaza Mayor, die offiziell den Namen des kubanischen Revolutionärs und Schriftstellers José Martí trägt. Hier und in der kreuzenden Calle Bolívar entstanden mit Palästen der reichen Plantagenbesitzer die einzigen zweigeschossigen Häuser der Stadt. Zu den schönsten zählen die Casa Ortiz mit ihrer umlaufenden Holzgalerie oder der Palacio Brunet, mit dem Museo Romántico. Als schönste Kirche der Stadt gilt die kleine, schlichte Iglesia de la Popa, die 1740 nordöstlich des Zentrums in malerischer Hanglage mit Blick auf die Stadt und das blaue Meer erbaut wurde.
Trinidad besuchen Sie u.a. auf diesen Reisen: Kuba for Family, Trans-Kuba-Radreise – Von Ost nach West oder Havanna.
