Argentinien ist mit 5,3 Millionen Touristen im Jahr das meistbesuchte Land Südamerikas und zählt zu den beliebtesten Reisezielen in ganz Lateinamerika. Aber was macht den Charme aus, den dieses Land auf Touristen aus aller Welt ausübt? Wer diesem Geheimnis auf den Grund gehen möchte, sollte sich vielleicht über einen längeren Sprachaufenthalt in Argentinien Gedanken machen, der es erlaubt, Spanisch zu lernen und gleichzeitig in die Kultur des Landes einzutauchen.
Argentinien ist eines der facettenreichsten spanischsprachigen Länder. Das enorme Gebiet, über das sich dieses faszinierende Land erstreckt, besitzt eine bunte Vielfalt an landschaftlichen und klimatischen Eigenheiten, eine breite Palette an kulturellen Highlights sowie tief verwurzelteTraditionen und Bräuche. Das Land bietet einen hohen Lebensstandard, eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie eine international hoch geschätzte Küche und nicht zuletzt atemberaubende Naturkulissen. Die Hauptstadt Buenos Aires wird mit ihrer neobarocken Architektur und einem breit gefächerten kulturellen Angebot oft als das “Paris der südlichen Hemisphere” bezeichnet. Besonders nachts geht von dieser pulsierenden Weltstadt ein besonderer Charme aus. Viele Touristen nutzen die Abendstunden, um in den unzähligen Tangobars zu tanzen, fasziniert zuzusehen oder einfach, um einen Spaziergang durch die stimmungsgeladene Innenstadt zu machen.

Der Tango spielt mit Sicherheit eine entscheidende Rolle für die Popularität des ganzen Landes: Buenos Aires war und ist die unbestrittene Hauptstadt des Tangos. Dieser leidenschaftliche Tanz entstand im 19. Jahrhundert durch die Fusion europäischer Emigranten, Nachfahren der afrikanischen Sklaven und der indigenen Bevölkerung. Es sind zumeist Lieder über die Trauer, die Liebe, das Verlangen und die Verzweiflung, die dem Tango zugrunde liegen. Instrumente aus Metal und Schlagzeuge sind strikt verboten, um einen sinnlichen und warmen Klang zu bewahren. Der Tango ist eine Ausdrucksform, durch die sich die „harten“ Männer in einer machistischen Gesellschaft ausdrücken konnten. Oftmals als Immigranten allein in der Fremde, sehnten sie sich nach wahrer Liebe. Beim Tango tanzen konnten sie weinen und ihre Gefühle ausdrücken, was ihnen sonst nicht erlaubt war.
Diese Reise lohnt sich
Der Tango, die fantastische Natur und das reiche kulturelle Erbe sind also Pfeiler des Landes, die seinen Reiz ausmachen. Also, warum es nicht einmal bereisen und aus nächster Nähe erleben, was Millionen von Besuchern so an Argentinien lieben und schätzen? Es ist modern und hat gleichzeitig sehr viel an Kultur und Tradition zu bieten. Es ist ein mitreiβendes, anmutiges, und vor allem auch sicheres und relativ kostengünstiges Land. Somit ist es perfekt für Studenten und Sprachschüler, die Spanisch lernen wollen und vielleicht das erste Mal auβerhalb Europas reisen und eine unvergessliche Zeit erleben möchten, ohne ihr Budget zu sprengen. Argentinien ist eine exotische und zu Recht sehr beliebte Alternative zu Reisen in europäische Länder – weniger teuer und genauso sicher, was nicht zuletzt die Besucherzahlen bestätigen!
6 Antworten auf „Tango tanzend Spanisch lernen in Argentinien“
Wow, ja das klingt schon sehr reizvoll: Spanisch lernen im Rhythmus eines echten argentinischen Tangos. Von Leuten, die schon einmal in Argentinien waren, hört man auch immer wieder die helle Begeisterung über ihren Aufenthalt heraus.
Was mich noch ein wenig davon abhält, eine Reise nach Argentinien konkret zu planen, ist die Tatsache, dass ich Vegetarierin bin und die fleischlastige Kost ja doch ein Symbol des ganzen Landes ist.
Hat jemand einen Tipp, ob und wie man in Argentinien als Vegetarier zurechtkommt? Danke im Voraus!
Hallo Katharina,
also es stimmt schon: Fleisch ist in der traditionellen Küche Argentiens natürlich ein wichtiges Element und somit ist das Land ein Paradies für alle, die das mögen. Du darfst aber den italienischen Einfluss in der argentinischen Küche nicht vergessen, der unter anderem für äußerst schmackhafte Alternativen sorgt. Außerdem findest du – vor allem in den Städten (wie bereits überall auf der Welt) auch zahlreiche Möglichkeiten, dich vegetarisch zu ernähren! Also: du kannst dich getrost daran machen, deine Reise zu planen! 😉 Viel Spaß! Carsten
Hallo Katharina,
ich bin selbst Vegetarierin und lebe in Buenos Aires. Das ist absolut kein Problem, denn wie Carsten schon sagt, gibt es hier allerhand italienische Küche, das heisst Ravioles in allen Variationen, Pizza, Empanadas (gefüllte Teigtaschen) und, und, und… Und noch ein Tip: Das Argentinische Eis übertrifft meiner Meinung nach selbst das italiensiche “Gelati”.
Viele Grüsse aus Argentinien;-) Katharina
[…] https://blog.suedamerika-reiseportal.de/tango-tanzend-spanisch-lernen-in-argentinien/ This entry was posted in News by catherina. Bookmark the permalink. […]
Hola Katharina,
falls Du sonst noch Informationen zu Buenos Aires brauchst, schau doch mal auf meine Seite: http://www.learnandtravelbuenosaires.de
Saludos,
Katharina
Vielen Dank für eure Tipps – meine Pläne sind noch nicht ganz konkret; ich werde mich aber nach diesem Semester eingehender darum kümmern!
Zurzeit gebe ich mich noch mit Lektüre zufrieden: Ich lese gerade “La capitana” von Elsa Osorio über die Argentinierin Mika Feldman de Etchebéhère.
Saludos!
Katharina