Last Updated on 29. April 2024 by Südamerika Reiseportal
Die fast kreisrunde Felseninsel, die auch unter dem Namen Île de Cavelier de Cuverville bekannt ist, liegt nördlich der antarktischen Halbinsel zwischen der Arctowski Halbinsel und der Ronge Island im Errera Kanal. Entdecker der Insel war Adrien de Gerlache während der Belgica Expedition 1897 – 1899. Benannt wurde sie allerdings nach dem Vizeadmiral der französischen Marine Cavelier de Cuverville.
Die unbewohnte Insel mit einem Durchmesser von ungefähr 0,7 km und einer Höhe von 250 m besteht hauptsächlich aus Vulkangestein. Im arktischen Sommer nisten Kolonien von Eselspinguinen unterhalb der Felsen. Aber auch Seeschwalben, Raubmöwen und Seidenschnäbel fühlen sich hier wohl und können häufig auf Cuverville Island beobachtet werden. Zudem sind auf Eisschollen oftmals auch Krabbenfresser-Robben und Seeleoparden zu sehen.
Touristisch interessant ist die Insel zum einen, weil sie die größte Kolonie der bereits erwähnten Eselspinguinen der Antarktis beherbergt. Außerdem kann man im Errera-Kanal häufig Zwergwale beobachten, daher wird diese Gegend auch gerne während Antarktis-Kreuzfahrten zu Zodiac-Ausflügen genutzt.
