Kategorien
Belize Faszinierende Orte Mittelamerika

Karibisches Flair in Belize City

Belize City liegt im Nordosten von Belize in der Region Belize District an der Mündung des Belize River am Karibischen Meer und obwohl sie nicht die Hauptstadt des Landes ist, ist sie die größte mit rund 70.000 Einwohnern und hat den Haupthafen von Belize.

Die Stadt wurde als “Belize Town” in der Mitte des 17. Jahrhunderts von britischen Arbeitern gegründet und war bis 1970 die Hauptstadt des damaligen Britisch-Honduras. Nachdem die Stadt 1961 vom Hurrikan Hattie fast vollständig zerstört wurde, beschloss die Regierung, den Regierungssitz zu verlegen und begann mit der Errichtung einer neuen Hauptstadt im Landesinneren. 1975 wurde der Regierungssitz dann nach Belmopan verlegt.

Der Haulover Creek, ein Mündungsarm des Belize-Flusses, teilt die Stadt in zwei Hälften: die nördliche Zone oder Northside begrenzt von dem Bach  Haulover oder Haulever Creek; und die südliche Zone oder  Southside, die den Rest der Stadt mit Hafen und Altstadt umfasst.

Wasserfall mit Pool in Belize © Image courtesy of the Belize Tourism Board
Wasserfall mit Pool in Belize (© Image courtesy of the Belize Tourism Board)

Zu den beliebtesten touristischen Attraktionen in der Stadt gehören:

– Die Belize Swing Bridge im Zentrum ist eine der wenigen Drehbrücken der Welt, die immer noch täglich von Menschenhand verstellt wird. Sie verbindet die beiden Stadthälften Northside und Southside.

Paar am Strand von Placencia (© Image courtesy of the Belize Tourism Board)
Paar am Strand von Placencia (© Image courtesy of the Belize Tourism Board)

– Nicht weit von der Swing Bridge befindet sich das Maritime Museum im Belize Maritime Terminal. Die Ausstellungen drehen sich um die Fischerei, Boote sowie das Belize Reef.

Mann in der Ausstellung Belize River Valley (© Image courtesy of the Belize Tourism Board)
Mann in der Ausstellung Belize River Valley (© Image courtesy of the Belize Tourism Board)

– In der Nähe des Maritime Museums befindet sich in der North Front Street das Kunstmuseum Image Factory mit Arbeiten von lokalen Künstlern.

-Das Fort George Viertel birgt einige populäre Sehenswürdigkeiten Belize Citys, zum Beispiel das koloniale Rathaus, die Queen Street Baptist Kirche, die alte US-Botschaft oder der Leuchtturm am Fort George Hafen.

Hopkins Gruppe an Garifuna Trommeln am Strand (© Image courtesy of the Belize Tourism Board)
Hopkins Gruppe an Garifuna Trommeln am Strand (© Image courtesy of the Belize Tourism Board)

-An der Ecke Albert Street und Regent Street befindet sich die 1847 erbaute St. John´s Cathedral, die älteste anglikanische Kirche in Mittelamerika.

– Der Belize Zoo and Tropical Education Center befindet sich auf halbem Weg zwischen Belize City und Belmopan und ist der größte Zoo des Landes. Er ist ca. zwölf Hektar groß und  rund 125 verschiedene Tierarten aus der Region können hier beobachten werden.

Belize City besuchen Sie auf der Reise: Individualreise Guatemala und Belize .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert