Kategorien
Brasilien Faszinierende Orte Südamerika

Chapada Diamantina

Last Updated on 17. März 2023 by Südamerika Reiseportal

Chapada Diamantina Nationalpark
Chapada Diamantina Nationalpark (Embratur Image Bank)

Einst badete sich die kleine Stadt Lençois, ca.460km westlich von Salvador (Brasilien) gelegen, im Reichtum und Ruhm ihrer Diamantenmine. Doch als diese schloss, geriet Lençois mehr und mehr in Vergessenheit. Die Rettung kam, als man die wunderschöne Gegend um das Städtchen wahrnahm und diese vor über 25 Jahren zum Nationalpark erklärte. Dieser erhielt dem Namen Chapada Diamantina, also übersetzt: Diamanten-Gebirge.

Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten

Reisende können sich im Chapada Diamantina von der vielseitigen und spektakulären Schönheit der Natur beeindrucken lassen. Zwischen Canyons, Tafelbergen, Wasserfällen und Höhlen blühen hier wunderschöne Orchideen, Bromelien und Quaresmeiras mit ihren großen lila Blüten. Hin und wieder zeigen sich auch bunte Papageien, Finken und Kolibris.

Die Routenplanung

Als Ausgangspunkt eines Besuches dient Lençois. Von dort aus kann man beispielsweise problemlos eine Tour zum Wahrzeichen des Nationalparks unternehmen, dem Tafelberg Morro do Pai Inácio, welcher eine Höhe von 1.120m aufweist. Auch verschiedene Grotten kann man besichtigen, darunter sogar eine der größten Quarzsteingrotten Brasiliens, die Gruta do Lapão, oder faszinierende Tropfsteinhöhlen. Sehenswert ist auch der 42m tiefe, blaue See Poço Encantado. Dieser lieg unterirdisch und beeindruckt beim Abstieg mit geheimnisvollen Felsformationen.

Der “Rauchwasserfall” Cachoeira da Fumaça darf natürlich auch nicht vergessen werden. Dieser ist schließlich Brasiliens höchster Wasserfall. Dabei kommt das Wasser nur noch als Wassernebel an, wenn es aus einer Höhe von 442m in die Tiefe stürzt.

Den Nationalpark Chapada Diamantina besuchen Sie u.a. auf folgender Reise:  Zwischen Amazonas und Zuckerhut, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert