Kategorien
Faszinierende Orte Kolumbien Südamerika

Kolumbiens Kaffee-Dreieck

Das sogenannte Kaffee-Dreieck, auf spanisch “Triangulo del café” oder “Eje cafetero“, ist eine Region, die im Zentrum Kolumbiens eingebettet ist und in der sich um den milden und köstlichen Kaffee herum eine regelrechte Kultur gebildet hat.  Die Region wird als Kaffee-Dreieck bezeichnet, weil in diesem Gebiet der beste Kaffee der Welt gedeiht.

Kaffee Dreieck - Kolumbien © PROEXPORT COLOMBIA
Kaffee Dreieck – Kolumbien © PROEXPORT COLOMBI

Die Wetterverhältnisse (8 – 24 Grad), die geographischen (tropischer Wald) und die geologischen Bedingungen bestimmen die Produktion von qualitativ hochwertigem Kaffee.

Diese Region wird von drei “Departamentos” – Bundesländern – gebildet: Caldas, Quindío und Risaralda. Sie sind über ein gut ausgebautes Straßennetz miteinander verbunden.

In der Region wird das Wissen um die Bohne an die Touristen weitergegeben und es werden viele touristische Aktivitäten angeboten, bei denen die Kaffeetradition ständig präsent ist.

Kaffee- Kolumbien © PROEXPORT COLOMBIA
Kaffee- Kolumbien © PROEXPORT COLOMBIA

Unter anderem können die Touristen Natur-Reservate oder thematischen Parks besuchen und die  köstliche Gastronomie oder eine Kostprobe der besten Kaffees der Welt genießen. Auf den Wegen und Pfaden durch die Region trifft man auch auf wunderschöne Häuser, ausgedehnte Kaffee-Anbaugebiete mit riesigen Wachspalmen, in denen die Touristen Extremsport ausüben und ökologische Wanderungen unternehmen können. Denn um den Geheimnissen der Kaffee-Kultur auf die Spur zu kommen, muss man die Region durchwandern, die Vielfalt der verschiedenen Klimazonen, die wunderschönen Landschaften kennen lernen und das faszinierende und fleißige Landvolk erleben.

Diese Region besuchen Sie auf dieser Kolumbien Reise: Kolumbien – Rundreise

Eine Antwort auf „Kolumbiens Kaffee-Dreieck“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert