Last Updated on 14. Mai 2021 by Südamerika Reiseportal
Die Piñata ist ein Brauch mit sehr alten und teils religiösen Wurzeln, die bis nach China zurückreichen. Doch heutzutage sind es vor allem die lateinamerikanischen Länder und Spanien, in denen die mit Süßigkeiten gefüllte Pappfigur an Festtagen nicht fehlen darf und die diesen Brauch am Leben erhalten.
Eine besondere Rolle spielt die Piñata vor allem in Mexiko, wo dieser Brauch schon zu Zeiten der Azteken existierte. Damals wurde am Geburtstag des Kriegsgottes Huitzilopochtil ein mit Opfergaben gefülltes Gefäß an einem Pfosten aufgehängt und mit einem Stock zerschlagen, sodass die Gaben dem Gott zu Füßen fielen.
Wir wollen Ihnen die Freude an dem Piñataspiel nicht vorenthalten und haben extra eine schnelle und einfache Bastelanleitung erstellt.
Zunächst einmal benötigen Sie folgende Materialien:
- 7 leere Klopapierrollen
- Krepppapier in verschiedenen Farben
- Kreppband
- Süßigkeiten und/oder kleine Spielzeuge
- Tapetenkleister
- eine alte Tageszeitung
- 2 Luftballons
- ein langes Seil
- Schere und Klebstoff
Anleitung für eine Piñata in Tierform:
1. Das Grundgerüst bauen:
Für den Rumpf der angehenden Piñata müssen Sie einen Luftballon aufblasen. Hat dieser die gewünschte Größe erreicht, wird er mit einem Knoten verschlossen und mit Kreppband in die benötigte, längliche Rumpfform gebracht.
Anschließend können Sie die vier Beine sowie den Hals, die aus Klopapierrollen bestehen, an dem Rumpf befestigen. An der Halsrolle wird nun ein zweiter, deutlich kleinerer Luftballon befestigt, der den Kopf des Tieres darstellen soll.
2. Das Pappmaché vorbereiten:
Nun kommen wir zu einem sehr wichtigen Punkt, denn unsere Piñata soll später ja schließlich ein festes Baugerüst haben. Aus diesem Grund benötigen wir eine alte Zeitung, die wir in kleine Streifen schneiden und Tapetenkleister, den wir in einem Mischungsverhältnis von 1:50 (Ansatz für schwere Tapete) mit Wasser verrühren.

3. Die Figur modellieren:
Ist alles vorbereitet, können Sie mit dem Modellieren der Figur beginnen, d.h. Sie kleiden das Grundgerüst nach und nach mit den Zeitungsstreifen, die Sie zuvor mit dem Tapetenkleister bestrichen haben, aus. Damit das Gerüst der Pinata wirklich stabil ist, sollten Sie diesen Vorgang mindestens 8 Mal wiederholen.
Achtung: Hinten muss ein Loch freigelassen werden, durch das später der Inhalt der Piñata eingefüllt wird!
4. Die Piñata befüllen und Schwanz und Ohren befestigen:
Ist die Papp-Piñata getrocknet, können Sie diese mit allerlei Süßigkeiten füllen und anschließend mit Ohren und einem Schwanz, der das Füllloch verschließt, versehen.
5. Das Fell ankleben:
Aus den Krepppapierrollen Streifen mit einer Breite von etwa 4 cm abschneiden.
Die Streifen nicht auseinanderfalten, sondern nur einmal aufklappen und im Abstand von 4-6 cm einschneiden. Die Schnitte sollten zwei Drittel der Höhe einnehmen.
Dann können Sie diese Streifen an das Pappmachégerüst kleben und fertig ist Ihre persönliche Piñata.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!!
