Kategorien
Bolivien Faszinierende Orte Südamerika

El Fuerte de Samaipata: UNESCO-Weltkulturerbe

Last Updated on 7. Juni 2024 by Südamerika Reiseportal

Eine der bedeutendsten Ruinen der Inkakultur ist neben Machu Picchu El Fuerte de Samaipata (die Festung von Samaipata). Die Ruine befindet sich auf einem Berggipfel in knapp 2000m Höhe in den östlichen Anden Boliviens. 1998 wurde die historische Inkastätte von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Beschreibung der Anlage

Die Anlage besitzt  eine beachtliche Größe von 40 Hektar. Sie umfasst einen 200 m langen und 40 m breiten Sandsteinfelsen und ein südlich der Anlage gelegenes Plateau. Dieser Sandsteinfelsen ist der größte gravierte Stein der Erde. In diesen wurden Figuren und Tierdarstellungen, wie z. B. Pumas und Schlangen sowie zahlreiche Kanäle, Stufen und Linien eingemeißelt. Die Bedeutung der Kanäle, insbesondere der zwei langen, parallel in Ost-West-Richtung verlaufenden, ist bis heute nicht geklärt. Forscher stellten verschiedenste Theorien auf, demnach es sich um Startrampen für UFOs bis hin zu Kanälen zum Goldwaschen handelt. Auch über die Entstehung und Bedeutung des tiefen, schachtartigen Lochs (El Hueco), welches sich am Rand der Inkastätte befindet, ist bis heute nichts bekannt. Aus der Zeit bis zu 1500 v. Chr. wurde eine Vielzahl an Siedlungsresten gefunden.

Die spanischen Entdecker gaben der Anlage aufgrund der versteckten Lage den Namen “El Fuerte“. Später allerdings stellte sich heraus, dass es sich wohl um eine rituelle Zeremonialstätte der Inkas handelt.

Die Anlage erleben

Ein Wanderweg führt um die Anlage herum, Du solltest ungefähr eine Stunde dafür einplanen. Es ergeben sich immer wieder neue und schöne Ausblicke auf die Ruinen. Im Gegensatz zu Machu Picchu ist es hier nicht überlaufen und Du ganz alles in Ruhe genießen.

In der Nähe befindet sich ein Wasserfall, an dem Du Dich nach der Besichtigung der Inkaruine erfrischen kannst. El Fuerte liegt an der Ruta del Che, einem Erinnerungsweg für Che Guevara. In der Gegend um die Inkastätte haben der Revolutionär und seine Gruppe ELN zum letzten Mal gekämpft.

Ein geschichtsträchtiges Ziel für Deine Bolivienreise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert