Kategorien
Faszinierende Orte Karibik Reiseberichte Reiseziele Trinidad und Tobago

Fünf unverwechselbare Naturschauplätze, die du in Trinidad und Tobago gesehen haben solltest

Last Updated on 4. April 2023 by Südamerika Reiseportal

Trinidad und Tobago ist ein Traumreiseziel  in der Karibik, das seinen Besuchern so einiges zu bieten hat. Mit ihrer außergewöhnlichen Natur und angenehmen Temperaturen laden die Inseln zu jeder Jahreszeit zur Erkundung der spannenden und einzigartigen Attraktionen ein. Wir haben dir fünf aufregende Naturschauplätze zusammengesucht, die immer eine Reise wert sind und die Schönheit Trinidad und Tobagos widerspiegeln.

1. Das Asa Wright Nature Centre in Arima, Trinidad

Terrasse des Asa Wright
Terrasse des Asa Wright

Dieses Natur-Center ist ein Muss für jeden Naturliebhaber oder Tierbeobachter. Gelegen in den nördlichen Bergen Trinidads erstreckt sich das großflächige Gelände auf einer ehemaligen Kakao-Kaffee-Zitrus-Plantage und lädt Alt und Jung dazu ein, den Regenwald und seine tierischen Bewohner in Gruppenführungen zu erkunden. Die große Terrasse bietet zusätzlich die Möglichkeit, die spektakuläre Aussicht zu genießen und den vielen karibischen Vogelarten bei der Fütterung zuzusehen. Die unterschiedlichen exotischen Vogelgesänge finde ich immer wieder faszinierend.

2. Pigeon Point Strand, Tobago

Pigeon Point Beach, Tobago
Pigeon Point Beach, Tobago

Der wohl berühmteste Strand Tobagos liegt im Pigeon Point Heritage Park an der südwestlichen Küste der Insel. Mit türkisblauem Wasser und Tobagos Palmen direkt am Sandstrand lässt es sich hier so richtig entspannen. Durch lokale Jetski-Verleihs und kulinarische Angebote ist der Tag schnell verbracht. Ich habe besonders das Schnorcheln mit den Fischen in Erinnerung, welches Teil einer Tour mit einem Glasbodenboot war. Aber Vorsicht: In der prallen Sonne verbrennt sich so mancher Tourist ganz schön die Nase. Also vergiss nicht, dich einzucremen und miete dir  vielleicht einen Sonnenschirm , damit der Badespaß möglichst lang anhält.

3. Maracas Beach, Trinidad

Wellen am Maracas Beach
Wellen am Maracas Beach

Unsere nächste Empfehlung ist der Maracas Strand im Nordwesten Trinidads, der sich zwischen den Gebirgsketten des Landes erstreckt und auch bei den Einheimischen sehr beliebt ist. Durch seine Lage eignet sich dieser Strand besonders für Badeurlauber, die durchaus ein paar Wellen genießen. Wer hier den Tag verbringt, sollte unbedingt auch die landestypische Spezialität Bake and Shark (also in etwa: frittiertes Fladenbrot mit frittiertem Hai) probieren. Mir hat man zum Glück erklärt, dass der Name zwar geblieben ist, inzwischen jedoch kein Haifleisch mehr verwendet wird.

4. Caroni Swamps und Vogelschutzgebiet

Ibis Schwarm in den Caroni Swamps
Ibis Schwarm in den Caroni Swamps

Das Vogelschutzgebiet der Caroni Swamps ist das zweitgrößte Mangroven-Feuchtgebiet in Trinidad und Tobago und bietet die Möglichkeit, Zeuge eines atemberaubenden Naturschauspiels zu werden. Der 5.611 Hektar große Mangrovenwald wird von Kanälen und Seen unterbrochen und ist unter anderem Schlafplatz von Trinidad und Tobagos Nationalvogel, dem Scharlachroten Ibis (Scarlet Ibis). In geführten Bootstouren können bei Einbruch der Dämmerung große Scharen an Vögeln beobachtet werden, die von der Futtersuche zurückkehren und in den Wäldern leben. Ich hatte Glück und konnte sogar Flamingos sehen, die sich erst seit ein paar Jahren auf der Insel niederlassen.

5. Lederschildkröten am Matura Beach

Matura Beach an Trinidads Westküste lässt das Herz von zahlreichen Tierliebhabern höher schlagen. Unter streng geregelten Auflagen zum Schutz der Tiere kannst du dort Lederschildkröten beobachten. Abhängig von der Saison kannst du zuschauen, wie die Schildkröten zu ihren Nistplätzen zurückkehren oder tausende frisch geschlüpfte Jungtiere ihren abenteuerlichen Weg in den Ozean antreten. Dieses atemberaubende Erlebnis vergisst du so schnell sicher nicht. Auch spannend zu wissen ist, dass das Dorf sich den Tourismus selbst aufgebaut hat und viele der Bewohner dort beschäftigt sind. Solche nachhaltigen Tourismusformen finde ich immer besonders attraktiv.

Falls du Lust hast noch mehr über dieses einzigartige Land zu erfahren, habe ich ausgiebig von Weihnachtstraditionen in Trinidad und Tobago berichtet. Schau gerne mal hinein!

Auf folgender Reise kann man die Natur Trinidad und Tobagos erkunden:


Inselhüpfen im Kaleidoskop der Karibik

Hautnah erleben Sie farbenprächtige Flora und Fauna, rauchende Vulkane, türkisklares Meer, herrschaftliche Landgüter, schillernde Korallenriffe, aber auch Märkte, lokales Essen und Musik von Reggaeton bis Calypso.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert