Last Updated on 20. März 2023 by Südamerika Reiseportal

„Villa San Cristóbal de La Habana“ oder kurz Havanna, ist nicht nur die Hauptstadt Kubas und eine eigenständige Provinz, sondern auch noch mit über 2,14 Millionen Einwohnern die drittgrößte Metropole der ganzen Karibik.
Gegründet wurde sie im Jahre 1519 und entwickelte sich aufgrund ihrer günstigen Lage am Atlantischen Ozean recht schnell zu einer bedeutenden Hafenstadt. So gelang sie jedoch nicht nur zu Reichtum, sondern wurde auch anfällig für Piratenangriffe, wie Plünderungen und Niederbrennungen, denen Havanna allerdings erfolgreich standhielt.
Die Altstadt von Havanna
Heute zieht die unverwechselbare Stadt jährlich einige tausend Besucher in ihren Bann. Beeindruckend ist vor allem die Altstadt Havannas, La Habana Vieja,eine der ältesten spanischen Kolonialsiedlungen, die seit 1982 sogar unter dem UNESCO Weltkulturerbe steht. Während den letzten Jahren wurde sie kostspielig und sehr aufwändig restauriert. Das Stadtbild wird geprägt von historischen Gebäuden, die noch an den damaligen Reichtum erinnern, sowie von einigen Kirchen und der bekannten Kathedrale San Cristóbal. Highlights für Besucher sind vor allem die Plaza Vieja und die Calle Obispo, eine belebte Einkaufsmeile, die den kolonialen Stil mit dem Modernen vereint.
Diese Verbindung von alt und neu findet sich auch auf der 8 km langen Uferpromenade Malecón, die von der Altstadt bis zu den moderenen Gebäuden im Stadtteil Vedado führt. Kaum eine andere Gegend soll eine größere Faszination auf die Besucher ausüben, besonders im Abendlicht, welches den Gebäuden einen einmaligen Glanz verleiht.

Sehenswert ist auch noch die Plaza de la Revolución, auf der man einen 142 m hohen Obelisken findet, ein Denkmal an den Dichter und Freiheitshelden José Martís. Jedes Jahr finden sich dort am 1. Mai Millionen von Menschen aufgrund des Feiertages ein.
Havanna ist außerdem berühmt für seine alten Autos. Auch Besucher drehen gerne eine Runde in einem der unzähligen US-amerikanischen Oldtimern aus den fünfziger Jahren. Natürlich dürfen auch die in Havanna selbst gedrehten Zigarren nicht vergessen werden, denn schließlich ist ihnen der Name Havannas vorbehalten. Für keine andere Zigarre darf dieser Namen sonst verwenden werden.
Havanna besuchen Sie u.a. auf folgenden Reisen: Kuba Family & Teens, Kuba – Lebensfreude und Karibik pur, Trans-Kuba-Radreise – Von Ost nach West, Kuba – Salsa-Tanzkurs in Havanna mit Ausflugsprogramm…
