Last Updated on 6. Juli 2021 by Südamerika Reiseportal
Die Isla Margarita liegt nordöstlich der venezuelanischen Küste und ist die größte Insel des venezuelanischen Staatsgebietes. Sie befindet sich nur dreißig Flugminuten vom venezuelanischen Festland entfernt. Außerdem liegt sie in unmittelbarer Nähe zu Trinidad & Tobago. Für Touristen ist die Isla Margarita insofern interessant, da sich dort wie kaum anderswo die karibische und die südamerikanische Kultur treffen. Diese kulturelle Vielfalt macht die Isla Margarita besonders attraktiv.
Entdeckt von Christopher Kolumbus
1498 wurde die Isla Margarita von Christopher Kolumbus entdeckt, 1814 erreichte sie Unabhängigkeit von Spanien und wurde erstes freies Territorium des Staates Venezuela.
Seinen Besuchern bietet die Isla Margarita alles, was man für einen Traumurlaub braucht. Sandstrände, reiche Vegetation und glasklares Wasser. Auch Kulturfreunde kommen auf ihre Kosten, so beherbergt die Insel beispielsweise das Museo de Boca del Rio, in dem man ein 14,6 Meter langes Wal-Skelett bestaunen kann. Die angenehmste Reisezeit ist der Frühling, da das Klima vergleichsweise mild und die Luftfeuchtigkeit eher niedrig ist. Von Dezember bis Februar ist Regenzeit, ein Besuch empfiehlt sich zu dieser Zeit eher weniger. Die Isla Margarita gehört nicht zur Hurrikan-Zone und bleibt von tropischen Wirbelstürmen verschont.
Die Insel bietet viele verschiedene Möglichkeiten
Die Isla Margarita eignet sich für viele verschiedene Aktivitäten. Mittlerweile gibt es dort eine Menge Sprachschulen. Auch für Sportfans bietet die Isla Margarita viel. An den zahlreichen Traumstränden kann man Tauchen, Schnorcheln oder Kitesurfen. Dort werden oftmals auch verschiedene Kurse angeboten.
Die Hauptstadt der Insel ist La Asunción. Mit 28.500 Einwohnern ist die Inselhauptstadt eher klein, wegen der schönen und gut erhaltenen Kolonialarchitektur jedoch auf einer Reise absolut sehenswert. Besonders erwähnenswert ist das Santa Rosa de La Asunción Schloss, das über der Stadt thront. Die größte Stadt der Insel ist Porlamar mit rund 125.000 Einwohnern. Mit ihrem aufregenden Nachtleben, den guten Einkaufsmöglichkeiten und den zwei Stadtstränden zieht sie viele Touristen an.
