Kategorien
Karibik Kuba Reiseberichte

Kuba – Rundreise im Land der Lebenskünstler

Was gibt es auf einer Rundreise durch Kuba zu entdecken? Es ist wohl das einzige Land der Welt, das es geschafft hat einen „tropischen Sozialismus“ so gewinnbringend zu vermarkten.
Vor allem charmant wirken die inzwischen mehr als nur leicht verfallenen Kolonialstädte Havanna, Trinidad und Santiago de Cuba.

In Havanna, der Hauptstadt von Kuba, kann man anhand verschiedenster Bauten die Geschichte der Stadt nachvollziehen: Von der Mitte des 16. Jahrhunderts haben sich bis heute erhalten: der Hauptplatz Plaza de Armas, das Kastell Fort Castillo de Real Fuerza und die Straßen Los Oficios und Los Mercaderes. Damals war die Stadt eine der reichsten Amerikas, das würde heutzutage wohl kaum jemand mehr vermuten. Vor 400 Jahren wurden Piraten, die die Stadt plündern wollten, von dem gigantischen Festungskomplex El Morro aus beschossen, heute werden Besucher und ihre Devisen meist mit offenen Armen empfangen.

©Cubanisches Fremdenverkehrsamt

Obwohl viele Touristen vor allem vom morbiden Charme Havannas schwärmen und von der Musik, die aus allen Cafés dringt, hat man dort inzwischen angefangen zu restaurieren und sich wieder ein wenig herauszuputzen. Die Stadt lebt nicht mehr nur von der Vergangenheit.
In Trinidad hingegen konserviert man das koloniale Erbe sorgsam, schließlich wurde die Stadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Das älteste Haus allerdings, das in Kuba noch steht, ist die Casa de Velazquez in Santiago de Cuba. Wer hierher kommt, will jedoch meist nicht diese architektonische Kostbarkeit sehen, sondern „Buena Vista Social Club“ live erleben, denn hier befindet sich die beste Casa de la Trova, ein Club, in dem kubanische Musik gespielt wird. Nicht umsonst nennen die Kubaner, die sehr stolz sind auf ihre Kultur, Santiago oft die „heimliche Hauptstadt“ Kubas.

Was auf einer Rundreise durch Kuba natürlich auch nicht fehlen darf, ist ein Abstecher nach Santa Clara. Die Grabstätte des Revolutionärs Ernesto „Che“ Guevara und das Museo Memorial wurden für Fans aus aller Welt zu einer Pilgerstätte.

©Cubanisches Fremdenverkehrsamt

Zu guter Letzt muss man sagen, Kuba verfügt nicht nur über eine interessante Geschichte und Kultur, sondern auch über karibische Sandstrände, auf denen sich über viele Kilometer Sonnenanbeter, Leguane und Meeresvögel tummeln.

Möchten auch Sie Kuba bereisen? Wir empfehlen beispielweise die Reisen Kuba Family & Teens oder Große Kuba-Rundreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert