Es ist die kleine Schwester von Buenos Aires, eine Stadt mit unwiderstehlichem Charme und ein Ort, an dem der Tango immer noch lebt – Montevideo.
Die Hauptstadt von Uruguay liegt im Süden des Landes am Mündungstrichter Río de la Plata und zählt ca. 1,3 Millionen Einwohner. Auch der Haupthafen Uruguays befindet sich in dieser Stadt, die ursprünglich aus eigenständigen Ansiedlungen bestand, die sich jedoch im Laufe der Zeit durch das zunehmende Wachstum eingliederten. So zählt Montevideo heute 62 Stadtteile, die „barrios“.

Montevideo erhielt ihren Namen dank des Stadthügels. Wie genau ist allerdings nicht eindeutig geklärt, die einen meinen, dass ein Seemann „Monte vi eu“ also „ich sah einen Hügel“ ausgerufen habe, andere glauben jedoch das der Name der Stadt durch die Bezeichnung des Hügels als „Monte VI D(e) E(ste a) O(este)“, was so viel bedeutet wie „Berg 6 von Osten nach Westen“, auf alten Seekarten, zustande kam.
Eine europäische Stadt
Die Durchschnittstemperaturen betragen das Jahr über 16, 3°C, was mit den Klimaverhältnissen von Spanien und Italien verglichen werden kann. Aber auch sonst erinnert die Stadt öfters etwas an Europa, vermutlich aufgrund der vielen europäischen Einwanderer die dort seit langer Zeit leben.
Von Touristen wird Montevideo gerne besucht, nicht ohne Grund wird die Stadt auch regelmäßig zur lateinamerikanischen Stadt mit der höchsten Lebensqualität benannt. Auch gehört sie zu den 10 sichersten Städten Lateinamerikas.
Die schöne Altstadt
Sehenswert ist vor allem die Altstadt mit ihren hübschen Gebäuden, die überwiegend noch aus der Kolonialzeit stammen. Dort befindet sich das Theater Solis, eines der bedeutendsten und ältesten Theater Südamerikas, und der wichtigste Platz der Hauptstadt, die „Plaza Independencia“. An ihr beginnt auch die Hauptstraße Avenida 18 de Julio, an der sich zahlreiche Geschäfte und Künstler tummeln und in der Markthalle „Mercado“ findet man zahlreiche leckere, einheimische Spezialitäten.
Man kann auch einfach an der Promenade entlang oder durch die vielen kleinen Gassen schlendern, von der jede ihre eigene Geschichte zu erzählen scheint. Abends sollte man den Tag in einer der vielen Bars bei einem Tanz zur Live-Tango-Musik ausklingen lassen.
Montevideo besuchen Sie u.a. auf folgenden Reisen: Uruguays unbekannter Westen und Uruguay und Paraguay entdecken
Eine Antwort auf „Die Stadt Montevideo“
Hallo,
ein sehr schöner Artikel über Montevideo. Generell muss man ja sagen, dass Urguay teilweise zu wenig Beachtung von vielen Urlaubsinteressierten geschenkt wird. Es ist ein solch schönes Land mit sovielen wunderschönen Orten. Gerade die Hauptstadt bietet soviel Charme und Lebenslust. Habe selbst beruflich mit Urguay zu tun und daher freue ich mich immer, wenn über dieses kleine unterschätzte Land mehr berichtet wird. Vielen Dank und weiter so, Matthias