Kategorien
Bolivien Brasilien Faszinierende Orte Paraguay Südamerika

Pantanal – Spannende Natur in Brasilien

Last Updated on 21. März 2023 by Südamerika Reiseportal

Das Pantanal ist eines der größten und spannendsten Süßwasser-Feuchtgebiete der Erde.
Die weite Ebene, eine Flussniederung immensen Ausmaßes (fast so groß wie Deutschland), liegt am nördlichen Teil des Río Paraguay und seinen Zuflüssen, z. B. dem Río Taquari River, Río Miranda, Río Negro und Río Cuiabá, und wird in der Regenzeit von Oktober bis März stark überflutet. Ungefähr 80 Prozent der Gesamtjahresniederschläge fallen in dieser Zeit.

In diesem Überschwemmungsland leben unzählige Tierarten, die Fauna der Gegend ist atemberaubend. Südlich des Amazonas und östlich der Anden gelegen, erstreckt sich ein weites Flussdelta, in dem alljährlich die Flusspegel ansteigen, das Land überschwemmen und sich das Wasser anschließend wieder zurückzieht. Für die wunderbare Flora und Fauna der Region, die sich über den Osten Boliviens und Paraguays und Zentral-West-Brasilien ausdehnt, ist das Kommen und Gehen des Wassers normal und lebenswichtig. Schätzungen zufolge liegen ca. 80 Prozent der Gesamtfläche des Pantanal in Brasilien, in den Bundesstaaten Mato Grosso und Mato Grosso do Sul. Etwa 10 bis 15 Prozent des Schwemmlandes liegen in Bolivien, der Rest in Paraguay.

Tucan
Tucan (© Embatur Image Bank)

Diese Gegend ist ein Naturwunder und ein ökologisches Paradies. Hier leben unendlich viele Fische, tausende verschiedene Schmetterlinge und hunderte verschiedener Vogelarten. Soweit das Auge reicht gibt es bunte Blumen und andere Pflanzen, Kaimane, Tukane, Kapuziner- und Brüllaffen, Anacondas, Tapire und viele andere Tiere, die dem Pantanal seinen wilden Charakter verleihen und eine ganz besondere Geräuschkulisse schaffen. Auch riesige Flussottern, der Hyazinth-Aras und der vom Aussterben  bedrohte Jaguar sind hier zuhause.

Nicht zu vergessen ist der Beitrag des Pantanal zur Stabilität des Klimas. Dieses Ökosystem sorgt für den Wasseraustausch, reguliert Überschwemmungen und dient als wertvoller Transportweg.

Die meisten Menschen kennen den Amazonas, wohingegen das Pantanal eher ein Dasein in Vergessenheit fristet. Es ist erst wenig erschlossen und daher in weiten Teilen ein unberührter Flecken Erde. Wer das Pantanal erkunden will, bewegt sich zu Fuß, im Boot, auf dem Pferd und auf Rädern.

Das Pantanal können Sie auf den folgenden Reisen besuchen: Pantanal, Zwischen Amazonas und Zuckerhut und andere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert