Die Karibik – ein Traumziel von unübertroffener Schönheit, azurblauem Meerwasser und weißen Sandbuchten. Doch ein weiterer Zauber offenbart sich erst abseits der Küsten, tief in den üppigen Urwäldern und atemberaubenden Landschaftsszenerien der malerischen Nationalparks.
Begleite uns auf einer Reise durch die sieben schönsten Naturschätze der Karibik, die Du unbedingt in Deine Reise einbauen solltest!
- Farley Hill Nationalpark, Barbados
- Nationalpark Los Haitises, Dominikanische Republik
- Nationalpark Guadeloupe, Guadeloupe
- Turquino Nationalpark, Kuba
- Pigeon-Island-Nationalpark, Saint Lucia
- Codrington Lagoon National Park, Barbuda
- Arikok Nationalpark, Aruba
- Auf in die Natur!
- Inselhüpfen im Kaleidoskop der Karibik
Farley Hill Nationalpark, Barbados
Im Farley Hill Nationalpark kannst Du zurück in das Jahr 1879 reisen: Die beeindruckenden Ruinen einer ehemaligen Villa auf dem Gelände der Grenade Hall Plantation dienten damals zur Unterhaltung des Königs. Das Gefühl von Ruhm und Glanz ist heute noch spürbar ‒ vielleicht erkennst Du die Stätte auf den ersten Blick wieder?
Zahlreiche Filmproduzenten nutzen diese urtümliche Location für ihre Werke. Kein Wunder! Im Park gibt es unberührte Wildnis, selbst die Mauern wurden der Natur belassen. Außerdem gibt es eine Vielfalt an Flora und Fauna zu entdecken. Bei Picknicks, umgeben von Mahagonibäumen als Schattenspender, erfährst Du Romantik pur!
Auch die tierischen Bewohner des Parks lassen sich hautnah beobachten – von Affen über Schildkröten bis hin zu Hirschen und exotischen Vögeln ist alles dabei. Doch damit nicht genug: Von den Aussichtspunkten aus genießt Du einen traumhaften Panoramablick über die Insel.

Nationalpark Los Haitises, Dominikanische Republik
Der Nationalpark Los Haitises in der Bucht von Samaná umfasst Mangrovenwälder, Karsthöhlen und die sogenannten “Mogotes” (Karsthügel). Erleben kannst Du den Nationalpark bei einer Bootsfahrt zu den Mogotes, Höhlen und Mangroven oder bei geführten Wanderungen am Festland. Noch heute tragen einige Höhlen wertvolle Schnitzereien der Taíno-Indianer, die das Gebiet in präkolumbischer Zeit bewohnt haben. Aus ihrer Sprache stammt auch der Name des Parks, der soviel wie “hügeliges Land” bedeutet.
Dieses einzigartige Ökosystem schützt eine Fülle von Tier- und Pflanzenarten, einschließlich seltener Vogelspezies und endemischer Orchideen. Deshalb sind auch große Teile des Nationalparks nicht für Besucher zugänglich.

Nationalpark Guadeloupe, Guadeloupe
Der Nationalpark Guadeloupe ist eine grüne Oase auf der Insel Basse-Terre, die zu Guadeloupe gehört. Der Nationalpark umfasst ca. 17.000 Hektar und ist überwiegend von Tropenwäldern bedeckt. Dichte Regenwälder, über 1.800 Pflanzenarten – darunter viele Orchideen -, beeindruckende Wasserfälle und Flüsse, sowie der Vulkan La Soufrière – dieser Park bietet Naturfreunden jede Menge Abenteuer.
Wanderer aufgepasst! Mehr als 300 km Wanderwege wurden angelegt, um Eidechsen, Leguane, den Guadeloupe-Specht und zahlreiche Fledermausarten in den Mangrovenwäldern zu entdecken. Auch der Vulkan kann bestiegen werden.

Turquino Nationalpark, Kuba
Der Turquino National Park, mit dem höchsten Berg Kubas, ist der ideale Ort, um in die kubanische Geschichte und Kultur einzutauchen. Der Pico Turquino ist mehr als 1972 Meter hoch und kann mit Hilfe eines Bergsteigers erklommen werden – eine Tour, die zwei Tage in Anspruch nimmt und Dich ganz schön ins Schwitzen bringen kann. Doch oben angekommen, scheint die Strapaze längst vergessen. Und warum auch nicht – bei einem so überwältigenden Panoramaausblick auf das glitzernde Karibische Meer, entlang der Sandstrände, hinauf in die Berge und hinunter in ländliche Dörfer. Für jeden Abenteurer ist das die Mühsal wert!
Das ist Dir zu anspruchsvoll? Kein Problem, die tropischen und dicht bewachsenen Wälder laden Dich zu einem Naturerlebnis am Boden ein – also auch für Dich eine Reise wert. Die versteckte Kommandozentrale von Fidel Castro sowie einige Museen lassen die Geschichte Kubas lebendig werden.
Hier kannst Du nicht nur die atemberaubende Szenerie bewundern, sondern auch auf den Spuren der kubanischen Revolution wandeln und das authentische kubanische Lebensgefühl erfahren.

Pigeon-Island-Nationalpark, Saint Lucia
Entdecke St. Lucias Schönheit im Pigeon Island Nationalpark, der auf einer kleinen Insel liegt, die durch einen aufgeschütteten Damm mit Saint Lucia verbunden ist.
Auf der Insel kannst Du einen der beiden Hügel besteigen, den 109m hohen Signal Hill, und von dort eine traumhafte Aussicht auf Saint Lucia und das Meer genießen.
Auf der zweiten Erhebung liegt Fort Rodney, eine Befestigungsanlage, die Du besichtigen kannst. Hier kannst Du Dich in die Zeit von Piraten und Kolonialisten zurückversetzen lassen.

Codrington Lagoon National Park, Barbuda
Der Nationalpark umfasst die gleichnamige Lagune und das sie umgebende Sumpfland, Mangrovenwälder und Riffe. Du kannst die Lagune mit einer Bootsfahrt erreichen.
Entdecke hier die faszinierende Welt der Fregattvögel in ihrem natürlichen Lebensraum, am besten ist dies während der Brutzeit, also zwischen September und April, möglich. Besonders die Männchen mit ihren großen roten Kehlsäcken sind sehenswert.
An der Westküste ist die am besten erhaltene Salzwasserlagune der Karibik mit beeindruckenden Rochen– und Haipopulationen beheimatet.

Arikok Nationalpark, Aruba
Fast 20 % von Arubas Fläche gehören zum Arikok Nationalpark. Auch hier überraschen Dich reiche Flora und Fauna und einzigartige Lava– und Felslandschaften. Naturentdecker erfreuen sich an abwechslungsreiche Wanderwege mit seltenen Tierarten. Außerdem kannst Du in den Höhlen indigene Felszeichnungen entdecken.
Geheimtipp: Jeden Monat kannst Du mit Deinen Liebsten eine Filmvorführung (“Movie in the park”) unter freiem Sternenhimmel erleben!

Auf in die Natur!
Schließe Deine Augen und stelle Dir vor, wie der warme Karibikwind durch die Haare weht, während Du die unberührte Weite dieser Nationalparks erkundest. Die Karibik hat für jeden Naturliebhaber etwas zu bieten, von üppigen Regenwäldern bis hin zu einsamen Stränden.
Inselhüpfen im Kaleidoskop der Karibik

Erlebe die volle Pracht des karibischen Lebens: von kulinarischen Genüssen in Port-of-Spain bis zu Abenteuern im Regenwald und Schnorcheln an Korallenriffen. Beende deine Reise mit einem unvergesslichen Segeltörn durch St. Lucia und die Tobago-Cays – ein wahres Karibik-Abenteuer! 🌴🌊