Last Updated on 23. März 2023 by Südamerika Reiseportal
Vier Stunden südlich von Bogota liegt die kolumbianische Kleinstadt Villa de Leyva. Obwohl Villa de Leyva gerade einmal 12.000 Einwohner hat, ist die Stadt doch ein begehrtes Ziel bei ausländischen Touristen und mutet sogar ein wenig andalusisch an. Das liegt daran, dass Villa de Leyva schon früh zum nationalen Denkmal erklärt wurde und somit von modernen Hochhäusern verschont geblieben ist. Insofern findet man nur an wenigen Orten Kolumbiens ein besseres Beispiel für Kolonialarchitektur.
Ein einmaliger Einblick
Einige Häuser in Villa de Leyva sind zu Museen umgewandelt worden. So hat man als Tourist die Chance, einen einmaligen Einblick in das kolumbianische Leben zu erlangen. Auch das Geburtshaus des kolumbianischen Volkshelden Antonio Ricuarte is einen Besuch wert. Das Karmelitinnen-Kloster von Villa de Leyva ist eines der wichtigsten kolumbianischen Museen, das sich mit Religion beschäftigt.
Eine filmreife Kulisse
Die malerische Kulisse der Kleinstadt zieht nicht nur Touristen in ihren Bann, sondern war bereits einige Male Schauplatz für Filme. So wurde beispielsweise der bekannte Film Cobra Verde (1987) mit Klaus Kinski dort gedreht. Bekannt ist dabei vor allem der große Hauptplatz, der mit rund 14.000 Quadratmetern zu den größten Hauptplätzen der Welt zählt. Früher wurden dort Freiheitskämpfer auf bestialische Weise hingerichtet, heute ist die Nutzung des Platzes friedlich. So findet dort jährlich das Drachenfestival und das Lichterfestival statt.
Ein bekanntes Skelett
Villa de Leyva wurde 1572 gegründet. Die Stadt ist also schon ziemlich alt. Noch älter ist jedoch das bekannte Kronosaurus-Skelett, das im nahegelegenen Museum El fosíl ausgestellt ist und wegen dem viele Menschen täglich die Stadt besuchen. Das gut erhaltene Skelett ist rund 120 Millionen Jahre alt. Allgemein ist Villa de Leyva für seine Ammoniten und Versteinerungen bekannt. Die Bewohner der Stadt verkaufen auch kleinere Ammoniten als Souvenir an die Touristen.
Villa de Leyva besuchen sie u.a. auf folgenden Reisen: Kolumbien: Höhepunkte und Kolumbien – Kaffeearoma und Karibikfeeling.
