Kategorien
Allgemein Faszinierende Orte Reisen Reiseziele Südamerika Uruguay

Was sollte man in Uruguay unbedingt gesehen haben?

Last Updated on 4. April 2023 by Südamerika Reiseportal

Uruguay liegt, eingekesselt von Argentinien und Brasilien, an der Ostküste Südamerikas. Die meisten Menschen haben das Land gar nicht auf dem Schirm und stellen sich die Frage: Lohnt es sich überhaupt nach Uruguay zu reisen? Wir nehmen die Antwort gleich vorweg. Natürlich lohnt sich eine Reise nach Uruguay! Das kleine Land hat viel zu bieten. Hier seht Ihr, was Ihr bei einer Reise nach Uruguay unbedingt einplanen müsst.

Montevideo

Montevideo ist die pulsierende Hauptstadt Uruguays. Historische Gebäude stehen im Wechsel mit modernen, eleganten Komplexen. In der Ciudad Vieja kann man den historischen Kern der Stadt entdecken – von der kolonialen Festung, Puerta de la Ciudadela, bis hin zum Plaza Independencia mit den historischen Palästen. Auch das Theater Solis, eines der berühmtesten modernen Theater der Welt, kann in Montevideo besucht werden. Ein Treffpunkt für Jung und Alt ist der Mercado del Puerto. Auf dem Markt kann man die Küche Uruguays probieren, während man den Straßenmusikern lauscht und sich Kunsthandwerk anschaut. Ein weiteres Muss für jeden Montevideo-Besuch ist ein Spaziergang an der Rambla, der Uferpromenade Montevideos, und durch die grünen Parks der Stadt.

Teatro Solis in Montevideo © Ministerio de Turismo de Uruguay/Leo Correa
Teatro Solis in Montevideo © Ministerio de Turismo de Uruguay/Leo Correa

Punta del Este

Uruguay hat mehrere wunderschöne Strände zu bieten. Einer der bekanntesten Strände liegt in Punta del Este. Ein Vorgebirge erstreckt sich bis zum kristallklarem Meer und macht diese Stranddestination unverwechselbar. Die zwei Strände Playa Mansa und Playa Brava unterscheiden sich sehr. Der Playa Mansa ist durch seine ruhige Lage für Familien geeignet. Der Playa Brava ist aufgrund seiner hohen Wellen ideal für Surfer. Ein weiteres bekanntes Merkmal des Playa Bravas ist La Mano. Es erstrecken sich fünf Finger einer Hand aus dem Sand und bilden somit ein beliebtes Fotomotiv.

Skyline von Punta del Este © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Enrique Perez
Skyline von Punta del Este © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Enrique Perez

Colonia del Sacramento

Colonia del Sacramento ist die älteste Stadt Uruguays und wurde 1995 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. In der Altstadt vereinigen sich spanische, portugiesische und postkoloniale Architektur. Vom alten Leuchtturm aus hat man einen unglaublichen 360 Grad Ausblick auf die Stadt und den Rio de la Plata.

Gasse in Colonia del Sacramento © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Banco Mintur
Gasse in Colonia del Sacramento © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Banco Mintur

Erlebe Karneval

Der Karneval in Uruguay dauert über 40 Tage. Das ist der längste Karneval weltweit! Zu lebendigen Rhythmen wird getanzt und ausgelassen gefeiert. Der bekannteste Rhythmus ist der Cantombe. Der Trommel- und Tanzstil entstand im späten 18. Jahrhundert in Uruguay. Jedes Jahr im Januar kann man den Rhythmus bei Paraden durch die Straßen Uruguays erleben. Dabei ist die gute Laune garantiert!

Candombe © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa
Candombe © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa

Probiere Wein aus Uruguay

Zugegeben, Uruguay ist ein eher kleines Weinanbaugebiet. Aber die Weine erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Die bekannteste Weintraube ist die Tannat-Rebsorte. Der farbintensive Wein hat einen sehr kräftigen Geschmack. Viele Hersteller bieten ihren Gästen Weinproben an. So kann man sich zwischen den Weinreben mit einem Glas Wein und Speisen gemütlich machen.

Weinbaugebiet in Uruguay © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa
Weinbaugebiet in Uruguay © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa

Cabo Polonio

2009 wurde die Region rund um das kleine Fischerdorf zum Nationalpark erklärt. Das Küstendorf ist eines der rustikalsten Dörfer Uruguays und kann nur mit dem Geländewagen oder einem 7km Fußmarsch erreicht werden. In Cabo Polonio befindet sich eines der historischen Denkmäler Uruguays: der Leuchtturm bietet eine grandiose Aussicht. Außerdem kann man, ganz in der Nähe, eine Seelöwen- und Robbenkolonie besuchen.

Cabo Polonia © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leo Correa
Cabo Polonia © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leo Correa

Piriápolis

Piriápolis wurde von dem Italiener Francesco Piria gegründet. Er wollte ein Ferienort für die Einwohner Montevideos schaffen und plante die Stadt nach dem Vorbild italienischer Badeorte. Die Region erinnert an Ligurien und wurde in den 70er Jahren zu einem richtigen Touristen-Hotspot für Künstler und Schauspieler.

Strandpromenade Piriapolis © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa
Strandpromenade Piriapolis © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa

Region Rocha

Die Region Rocha vereint viele Attraktionen. Strände mit kristallklarem Wasser und perlweißem Sand kann man rund um Punta del Diablo finden. Der Ort ist perfekt für Naturliebhaber und um die Natur zu erhalten, dürfen dort auch keine Hochhäuser gebaut werden. Außerdem befindet sich in der Region die Oase “Laguna de Rocha“. Dort kann man diverse Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern. Pferdeliebhaber können einen Ausflug buchen und auf dem Rücken der Pferde die Strände, Wälder und Felder von Rocha entdecken. Wer sich für die Geschichte Uruguays interessiert, kann sich die Festung Santa Teresa anschauen. Die Festung wurde von den Portugiesen gebaut, um das Gebiet vor den Spaniern zu schützen.

Ausritt in Uruguays Natur © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Banco Mintur
Ausritt in Uruguays Natur © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Banco Mintur

Uruguay gilt als eines der sichersten Länder der Welt. Der europäisch geprägte Lebensstil und die politische Stabilität machen Uruguay zu einem der weltbesten Reiseländer. Außerdem gilt das Land als das “warme Herz” Südamerikas. Die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft der Einwohner spielen für den Spitznamen eine große Rolle.


Haben wir Ihre Neugier auf Uruguay erweckt? Das Land eignet sich perfekt für eine Rundreise.

Uruguays unbekannter Westen

Bei dieser 8-tägigen Mietwagenreise durch Uruguay haben Sie die Möglichkeit, atemberaubende Naturlandschaften und histotische Städte wie die älteste Stadt Uruguays zu erkunden!

Bucht von Cabo Polonio © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa
Bucht von Cabo Polonio © Ministerio de Turismo de Uruguay/ Leonardo Correa

Rundreise – Uruguay und Paraguay entdecken

Bei dieser 17-tägigen Reise entdecken Sie die verschiedenen Facetten Uruguays und Paraguays. Umrahmt wird die Reise mit einem 2-tägigen Stop in der Hauptstadt von Argentinien und einem 2-tägigen Besuch der Iguazú-Wasserfälle. Entdecken Sie die Vielfalt von vier südamerikanischen Ländern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert