Kategorien
Faszinierende Orte Peru Südamerika

Ruinenstadt Chan Chan

Last Updated on 21. März 2023 by Südamerika Reiseportal

Zitadelle von Chan Chan
Zitadelle von Chan Chan (© Walter Silvera, PromPeru)

Chan Chan, die einstige Hauptstadt der Chimú, war eine der größten präkolumbischen Städte Amerikas und befand sich an der Pazifikküste westlich der heutigen Stadt Trujillo. Ihre Bauten sind fast ausschließlich aus luftgetrockneten Lehmziegeln, der sogenannten Adobe-Bauweise, errichtet worden. Die vollständig von reichverzierten Mauern umgebene Anlage beeindruckt nicht nur durch ihre Bauweise, sondern auch durch ihre Aufteilung in “Ciudadelas” – abgeschlossene Unterbezirke in der alten Metropole.

Eine ehemalige Großstadt

Zu seinen Blütezeiten war Chan Chan, was so viel wie Sonne bedeutet, eine für präkolumbische Verhältnisse gigantische Großstadt. Das vollständig von einer Mauer umgebene Gebiet umfasste ca. 18 km² und bot angeblich 100.000 Einwohnern Platz. Die heutigen Ausgrabungen konzentrieren sich auf das rund sechs km² große Areal des einstigen Stadtkerns. Hier hat man neun große und vier kleinere umgebaute Komplexe identifiziert. Diese rechteckigen Ciudadelas bildeten wohl autonome Einheiten mit Plätzen und Wegen, Gärten, Wohnräumen und Tempeln. Während die hölzernen Dachkonstruktionen die Zeit nicht überdauert haben, sind viele der schönen Mauerverzierungen noch zu erkennen. Teilweise restauriert ist die Ciudadela Palacio Tschudi, die – nach dem Schweizer Forscher Johann Jakob von Tschudi benannt – Besuchern ein Bild von der einstigen Anlage vermittelt.

Gefährdetes Welterbe

Der aus archäologischer Sicht gravierende Nachteil der optisch reizvollen Adobe-Bauweise liegt in der geringen Widerstandsfähigkeit des Materials. Plünderer haben im Laufe der Jahrhunderte schwere Schäden angerichtet, auch Wind und starke Regenfälle tragen zum Verfall der Bauten bei. Der dicht unter der Oberfläche liegende Grundwasserspiegel sowie der hohe Salzgehalt von Boden und Luft beschleunigen die natürliche Zersetzung. Chan Chan wurde 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Gleichzeitig wurden die Ruinen auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.

Chan Chan besuchen Sie u.a. auf diesen Reisen: Nordperu – Die Moche-RouteGroße Südamerika-Rundreise, Trekking in Südperu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert