Eine rote Lagune, umgeben von gelben und grünen sprudelnden Seen – dieser Ort sprüht nur so von Mystik. Und tatsächlich ist die rote Lagune, die auf einer Höhe von 3500m in Nordchile liegt, ein Jahrhunderte lang gut behütetes Geheimnis der Bewohner des kleinen Städtchens Mamiña.
Es heißt, die farbigen Seen hüten das Geheimnis ihrer Abstammungsgeschichte. Auch seien tausende Einwohner, die von den Gewässern tranken, auf mysteriöse Weise verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Deshalb spekulierten die Menschen das dunkle Kräfte hinter den bunten Seen steckten, ja, sogar der Teufel selber. Letztendlich war es den Bewohnern verboten, sich den Gewässern nur zu nähern, so gelang es ihnen das Geheimnis lange Zeit verborgen zu halten.
Heute vermuten Forscher das Algen und Mineralien die Färbung der Seen verursachen.
Doch egal ob Sie an Legenden glauben und sich von der Mystik fesseln lassen oder nicht, die rote Lagune ist unumstritten ein sehenswerter Ort in der chilenischen Wüste, den man einmal besucht haben sollte.
3 Antworten auf „Die mysteriöse rote Lagune“
Klingt spannende! Wo liegt denn Mamina bzw. die rote Lagune? Vielleicht komme ich da ja vorbei, werde in einigen Wochen in Chile sein! http://www.claudiumdiewelt.de/2012/02/hunting-high-and-low.html
Beides liegt rund 130km östlich von Iquique.
Mist, da komme ich wohl nicht so schnell hin von San Pedro de Atacama aus. Nächstes Mal dann aber! Danke für den Tipp trotzdem 🙂