Last Updated on 24. Juli 2023 by Südamerika Reiseportal
Kuba ist ein Inselstaat in der Karibik, voller Geschichte und Abenteuer. Wenn Ihr an einem Familienurlaub in Kuba interessiert seid, dann haben wir hier ein paar Tipps für Euch.
Erkundet Havanna
Wenn man sich in Kuba befindet, dann darf ein Besuch in die Hauptstadt Havanna keineswegs fehlen. Einen Blick auf die Stadt kann man dabei durch eine Fahrt mit einem Coco Taxi werfen. Die Taxis sind rund, gelb und nach vorne hin offen. Es handelt sich dabei um ein Dreirad für zwei Passagiere und einen Fahrer. Durch dieses Fortbewegungsmittel, können vor allem Kinder begeistert werden. Wenn man dann in der Stadt angekommen ist, gibt es viele Möglichkeiten, diese zu erkunden. Man kann die berühmte Eisdiele Coppelia besuchen, wo es das beste Eis Havannas geben soll. Wem das nicht süß genug ist, der kann mit den Kindern das Museo Del Chocolate besuchen und zum Schluss der Tour die dort hergestellte Schokolade selbst probieren. Den Tag kann man dabei mit einer kleinen Fahrt in einem der berühmten Oldtimer ausklingen lassen.

Tabakregion Viñalestal
Bei einer Familienreise durch Kuba darf auf keinen Fall eine Reise durch das Viñalestal fehlen. Das ist die Heimat der berühmt berüchtigten kubanischen Zigarren. Das Tal hat vieles zu bieten und bei einer kleiner Wanderung oder bei einem Radausflug kann man die verschiedenen Bauernhöfe der Gegend erkunden. Geführte Pferdetouren bieten sich zudem sowohl für Eltern als für Kinder an und es gibt sie im Dorf Viñales an jeder Ecke. Die Anlage “El Fortin” bietet zudem Ziplining-Touren an, bei dem auch Kleinkinder in Begleitung von Erwachsenen die Bahn entlang sausen können. Weiterhin ist es auch möglich, die Höhlen im Viñalestal zu erkunden, die bekannteste dabei ist die Höhle Cueva del Indio, welche vor langer Zeit von dem indigenen Volk der Indios bewohnt wurde.

Sommer, Sonne, Strand und Lagune
Kuba hat zudem sehr viele Strände, die man bei einer Reise besuchen sollte. Zum einen wäre da der Sandstrand auf der Insel Cayo Jutias. Dieser Strand gehört zu einen der schönsten Strände auf ganz Kuba. Vor allem Kindern dürfte der Besuch gefallen, denn sie haben hier die Möglichkeit entlang der vielen Korallenriffen zu schnorcheln und die spannende Unterwasserwelt zu bewundern. An der bekannten Schweinebucht liegt der Ort Playa Larga. Hier kann man nicht nur schnorcheln, Kinder können hier die vielen bunten Fische bestaunen während die Eltern den Tag in der Sonne genießen. Wer seinen Kindern ein unvergessliches Erlebnis schenken will, der macht zudem einen Halt in der Laguna de Guanaroca. In diesem Naturschutzgebiet ist die größte Flamingokolonie Kubas heimisch und die Vögel können aus nächster Nähe beobachtet werden.

Nationalpark Guanayara
Wer die kubanische Natur in seiner voller Pracht erleben will, muss unbedingt eine Reise in die Berge der Sierra Escambray planen. Die Fahrt dorthin kann dabei mit einem riesigen russischen LKW oder einem Jeep unternommen werden und ist für allem für die Kinder ein großes Abenteuer. In dem Nationalpark Topes de Collantes kann man vieles erkunden und bei spannenden Wanderungen haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, Eukalyptuswälder und verschiedene tropische Vogelarten zu bestaunen. Den Höhepunkt dieser Reise stellt dabei der Wasserfall El Rocio dar, von den man kaum die Augen lassen kann. Hier kann man im Pisa del Venado im Wasser planschen und sich von dem langen Marsch erholen.

Wer sich bei seiner nächsten Familienreise nichts entgehen lassen will, der sollte auf jeden Fall eine Reise nach Kuba in Erwägung ziehen. Dieses Land hat für jeden etwas zu bieten.
Rundreise – Kuba Family und Teens

Wenn sie auf der Suche nach einer Reise für Familien mit Jugendlichen sind, dann ist diese Reise genau das richtige für sie. Erkunden sie die Stadt mit all den Highlights und erhalten sie einen Einblick in das Leben der Einheimischen.

Erkunden sie Kuba bei einer erlebnisreichen Familienreise. Lernen sie das Land in allen Facetten kennen und genießen sie die Natur und Traditionen.
