Kategorien
Argentinien Bräuche Faszinierende Menschen Faszinierende Orte Kulturelles Reiseberichte Reisen Reiseziele Südamerika

Santiago del Estero – Highlights

In unserem letzten Blog Artikel haben wir dir die Geschichte, Geografie und das Klima der argentinischen Provinz Santiago del Estero näher gebracht. Wahrscheinlich stand zuvor weder die Stadt noch die Provinz Santiago del Estero auf deiner Orte-die-ich-unbedingt-gesehen-haben-muss-Liste. Das wollen wir ändern! Denn in Santiago del Estero gibt es viel zu sehen und zu erleben. Überzeuge dich selbst!

Plaza Libertad – Das Herz Santiago del Esteros

Plaza Libertad – Das Herz Santiago del Esteros
Plaza Libertad (© Gina Wolf)

Das geographische und historische Zentrum der Stadt bildet die Plaza Libertad – der Platz der Freiheit. Er ist typisch für einen lateinamerikanischen Platz: umringt vom Rathaus, der Kathedrale Nuestra Señora del Carmen, dem Centro Cultural (Kulturzentrum) und dem edlen Hotel Casino Carlos V. Bäume spenden Schatten, Brunnen plätschern ruhig vor sich hin, Kinder spielen Fangen, auf der Bühne im Pavillon wird Folklore gespielt und daneben tanzt eine große Gruppe junger und alter Santagueños zur Musik. Über all dem thront die Statue den Unabhängigkeitskämpfers Manuel Belgrano.

Kulturelles Highlight: El Patio del Indio Froilán und Upianita

Folklore Garten (© Gina Wolf)
Folklore Garten (© Gina Wolf)

Santiago del Estero ist für seine Musik und Tänze bekannt. Folklore und Chacarera, sehr rhythmische und lebensfrohe Tanz- und Musikstile, sind in der Region besonders beliebt. Schon die Kinder können dazu tanzen. Und das tun sie auch! Zusammen mit Verwandten, Nachbarn, Freunden und auch völlig Fremden wird in den Folklore-Gärten El Patio del Indio Froilán und Upianita bis tief in die Nacht getanzt, gelacht, gegessen und gesungen. Neben dem meist-getanzen Folklore kann man auch andere lokale Tanzstile ausprobieren: Na, wie wär‘s mit Zamba, Malambo santiagueño, El Gato oder El Escondido?

Gäste in Folklore Garten (© Gina Wolf)
Gäste in Folklore Garten (© Gina Wolf)

Auch wer zwei linke Füße hat kommt hier auf seine Kosten. Es gibt jede Menge lokale Köstlichkeiten, die es zu probieren gilt, Stände an denen man handgemachte Schätze bestaunen und erwerben kann und die nächste einheimische Familie, die dich zu einem Mate einlädt, ist auch nie weit. Wer gerne mit Einheimischen in Kontakt kommen will und die regionale Kultur auf authentische Art und Weise erleben will ist hier goldrichtig!

Complejo Juan Felipe Ibarra – Blick über die ganze Stadt

Complejo Juan Felipe Ibarra – Blick über die ganze Stadt (© Gina Wolf)
Complejo Juan Felipe Ibarra – Blick über die ganze Stadt (© Gina Wolf)

Als eines der wenigen Hochhäuser prägt der Complejo Juan Felipe Ibarra die Skyline von Santiago del Estero. Im Erdgeschoss gibt es regelmäßig Ausstellungen zu bestaunen und auch das städtische Tourismusbüro ist hier zu finden – ideal um sich über aktuelle Veranstaltungen in der Stadt zu erkundigen. Mit 24 Stockwerken hat der Complejo Juan Felipe Ibarra eine beachtliche Höhe und ist so der perfekte Ort, um die Stadt einmal von oben zu betrachten. Mit dem Aufzug geht es bis nach ganz oben. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick über alle 62 Stadtviertel. Gerade im Sonnenuntergang lohnt sich der Besuch!

Tee trinken in Santiago del Estero
Tee trinken in Santiago del Estero (© Gina Wolf)

Costanera – Die Uferpromenade am Río Dulce

Das Ufer des Flusses Río Dulce lädt gleichermaßen zum Sport machen und Entspannen ein. Die Aktiven unter uns werden in ihre Laufschuhe springen und am frühen Morgen die Uferpromenade entlangjoggen. Wer es lieber gemütlich hat, schnappt sich eine Picknickdecke und gesellt sich im Sonnenuntergang zu den Mate-trinkenden Einheimischen unter die zahlreichen Palmen.

Parque Aguirre – Die grüne Lunge Santiago del Esteros

Blumen im Aguirre Park
Blumen im Aguirre Park (© Gina Wolf)

Obwohl Santiago del Estero zugegebenermaßen nicht die grünste Stadt Argentiniens ist, kann man die grüne Natur im Aguirre Park genießen. Auch hier sind Jogger oder Spaziergänger immer gerne gesehen. Du wirst aber wahrscheinlich öfter anhalten, um die vielen bunten Blumen und Bäume oder die zahlreichen Statuen und Kunstwerke zu bestaunen. Wer mit Kindern unterwegs ist, findet im Park außerdem eine ganze Ritterburg als Abenteuerspielplatz.

Bunte Blüten
Bunte Blüten (© Gina Wolf)

Santiago del Esteros Markt

In der Markthalle von Santiago del Estero gibt es einen täglich geöffneten Markt, in dem man auf der Suche nach lokalen Lebensmitteln sowie handgefertigten und einzigartigen Souvenirs schnell fündig wird. Reisende sind gern gesehen und werden oft aktiv in das Marktgeschehen eingebunden. So kann es durchaus passieren, dass man von der Folklore-Band, die im ersten Stock für Stimmung sorgt, auf die Bühne gebeten wird und diese dann ein ganz persönliches Lied für dich spielt. Kultur pur!

Markthalle von Santiago del Estero
Markthalle von Santiago del Estero (© Gina Wolf)

Museen

Wie bereits erwähnt, werden Geschichtsinteressierte und Kulturbegeisterte in Santiago del Estero auf ihre Kosten kommen. Verschiedene Museen erzählen die Geschichte der Stadt, zeigen lokale Kunstwerke und laden zum Lernen, Lachen und Mitmachen ein. Dazu zählen das Museo de Arte Sacro San Francisco Solano, die Casa Argañaraz Alcorta, das Centro Cultural del Bicentenario, die Casa Museo Andres Chazarreta y Archivo Histórico und das interaktive Museum im oben genannten Aguirre Park.

Termas de Río Hondo

Termas de Río Hondo (© Gina Wolf)
Termas de Río Hondo (© Gina Wolf)

Ein weiteres Highlight in der Provinz Santiago del Estero sind die Termas de Río Hondo. In der gleichnamigen Stadt gibt es viele Thermalquellen und so laden unzählige Spas und Hotels zum Baden und Relaxen ein. Wer sich auf seiner Argentinien-Reise so richtig entspannen will, der darf sich die Termas de Río Hondo nicht entgehen lassen. Und gesund ist das Ganze auch: das dortige Thermalwasser soll Verspannungen lösen, Bluthochdruck senken und rheumatische Beschwerden lindern. Solltest du oder dein(e) Reisepartner(in) nach einem oder mehreren Tagen der Ruhe Lust auf Action und Adrenalin entwickeln, bietet sich der Autódromo, in dem regelmäßig spektakuläre Motorrad- und Autorennen stattfinden, als Ausflugsziel an.


Eis in Santiago del Estero
Eis in Santiago del Estero (© Gina Wolf)

Wie du siehst ist Santiago del Estero auf jeden Fall eine Reise wert! Ob als Zwischenstopp auf deiner Argentinien-Rundreise oder als Destination für sich, du wirst sowohl in der Stadt als auch in der Provinz mit Sicherheit einiges erleben! Wie wäre es also mit einer individuellen Reise durch Argentinien auf der du auch Santiago del Estero erkunden kannst?

Lasse dich vom Team des Südamerika-Reiseportals beraten und plane deine ganz individuelle Reise durch Argentinien!


Rundreise – Mietwagentour Leuchtender Nordwesten

Der unbekannte Nordwesten ist von rauer Schönheit, bietet spektakuläre Landschaften, Kolonialstädte, Weinanbaugebiete und Ruinen alter Kulturen. Entdecke die Vielfalt dieser Region individuell mit dem Mietwagen.

Helles Lama im Nordwesten Argentiniens

Rundreise – Argentinien: Von Mendoza nach Salta auf der Ruta 40

Erlebe die schönsten Orte Argentiniens. Auf ihrer Mietreise passierst du die unterschiedlichsten Nationalparks und entdeckst alte Ruinen der Quilmes-Kultur in Tucuman. Das Mondtal und der weltberühmte “Berg der sieben Farben” lassen diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Mit freundlicher Genehmigung unseres Kunden H.M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert