Kategorien
Brasilien Chile Reiseberichte Südamerika

Südamerika Rundreise – alle Facetten des Kontinents

Last Updated on 27. Oktober 2025 by Südamerika Reiseportal

Zwischen den palmengesäumten, schneeweißen Stränden der Karibik und den ewigen Gletschern Patagoniens warten Abenteuer, neue Eindrücke und Begegnungen, die man sein Leben lang nicht mehr vergessen wird.
Viele Südamerikatouristen starten ihre Rundreise in Brasilien. Dieses Land ist allein schon fast so groß wie ein gesamter Kontinent. Nicht nur, dass es vom tropischen Urwald, über traumhafte Strände und kosmopolite Metropolen alles besitzt, was das Urlauberherz begehrt, man sagt den Brasilianern auch nach sie versprühten eine solche Energie, dass man über die Freude des Augenblicks das Morgen vollkommen vergisst. Das klingt nach Urlaubsglück in Reinform!


Die Stadt in der sich das Lebensgefühl kumuliert ist Rio de Janeiro. Die Strände Copacabana und Ipanema mögen manchmal überfüllt wirken, doch gemeinsam ist man hier auf der Suche nach dem Glück! Wer etwas Abkühlung braucht, kann sich selbst mitten in der Großstadt in schattige Gefilde zurückziehen, denn mit dem Tijuca-Nationalpark verfügt Rio über den größten innerstädtischen Wald der Welt. Wer sich seinen Weg durch den Dschungel bahnt, kann Höhlen erkunden oder sich unter Wasserfällen erfrischen.

Am Ende der Südamerika Rundreise steht meist der Urlaub in Chile. Mit Santiago verfügt das Land im Süden des Kontinents durchaus auch über eine Metropole von Weltrang. Doch die meisten Touristen zieht es schon nach einem kurzen Stadtbummel weiter, um die unvergleichlichen Naturschätze des ansonsten nur spärlich besiedelten Landes zu erkunden. Im Norden befindet sich die Atacama-Wüste, die zu den kargesten, aber spektakulärsten Landschaften der Erde zählt. Die Gletscher und Fjorde im Süden sind nicht minder unwirtlich und mindestens ebenso beeindruckend.  Weshalb die Natur im äußersten Süden Chiles auch unter dem besonderen Schutz der UNESCO steht. Der Parque Nacional Torres del Paine ist ein 180 000 Hektar großes Biosphären-Reservat, das ein beeindruckendes Bergmassiv, den riesigen Grey-Gletscher und eine vielfältige Flora und Fauna beherbergt.

Übrigens gehört auch die Osterinsel zu Chile. Doch nur wenige Südamerika- Reisende wagen den 3700 Kilometer langen “Abstecher” zur mysteriösen Insel. Das geheimnisumwitterte Eiland, auf der die riesigen Moais-Steinskulturen stehen, ist aber in jedem Fall einen Abstecher wert. Auch wenn sie nach jedem Besuch weiterhin rätselhaft bleibt.

Unsere Reisen nach Chile und Brasilien gibt es hier: http://www.suedamerika-reiseportal.de/laender/chile/ und http://www.suedamerika-reiseportal.de/laender/brasilien/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert