Das Tapatifest findet jedes Jahr Ende Januar/Anfang Februar statt. Gäste aus aller Welt kommen zu dieser Zeit auf die Isla de Pascua, um das Ereignis, das eine einzigartige Mischung aus Folklore und sportlichem Wettkampf bietet, mitzuerleben.
Das Tapati Rapa Nui ist das bedeutungsvollste Ereignis im Jahreskalender der Osterinsel. Eine neue Reina Rapa Nui („Osterinsel-Königin“) wird gewählt. Schon zu Jahresbeginn stellen die wichtigsten Familienclans eine Kandidatin vor. Reina Rapa Nui wird, wer die höchste Punktzahl aus verschiedenen Wettkämpfen sammelt. Für jede Disziplin gibt es erfahrene Athleten und Experten auf der Insel, die von den Kandidatinnen umschwärmt werden. Welche Athleten für welche Kandidatin kämpfen, darüber entscheidet die Stammeszugehörigkeit. Die Wettkämpfe finden im Tanzen, Singen, Pferderennen, Angeln, Tauchen, Triathlon á la Rapa Nui, im Schnitzen von Moai-Statuen, im Kochen, im Rudern und im Haka Pei statt, einem Abfahrtsrennen auf Bananenbaumschlitten. Körperbemalung und die Fertigkeit beim Auffädeln von Muschelketten werden ebenfalls geprüft.

Ablauf des Festes
Tapati Rapa Nui beginnt mit einem Fest und der Vorstellung der Kandidatinnen. Die Folkloredarbietungen ziehen sich bis spät nach Mitternacht hin, anschließend wird in den Festhütten gefeiert. Der Strand von Anakena dient als Kulisse für das Schauspiel der Ankunft der ersten Siedler. Im Krater der Moai-Werkstatt Rano Raraku findet der Triathlon statt. Bananenbündel auf den Schultern, laufen die Athleten um den kreisrunden Kratersee, durchqueren ihn schwimmend und paddeln auf einem selbst gefertigten Binsenboot zurück. Am Berg Maunga Pui rasen mit Erdfarben bemalte Inselbewohner auf Bananenstämmen den Abhang hinunter. Dabei werden Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreicht. Der Ruderwettbewerb gleicht einem Piratenfilm, denn Rammen ist nicht verboten. Den Höhepunkt der Festlichkeiten bildet der Straßenumzug mit geschmückten Wagen. In der letzten Festnacht wird das Punkteergebnis bekannt gegeben und der neu gewählten Reina Rapa Nui eine holzgeschnitzte Krone aufgesetzt.
Flüge und Übernachtungsmöglichkeiten für die Tapati-Zeit sind hart umkämpft; Interessierte sollten sich frühzeitig Plätze sichern! Gerne beraten wir Sie hierzu.
Quelle: Newsletter Januar Travelart Chile
Wenn Sie sich für eine Reise auf die Osterinsel interessieren, schlagen wir beispielsweise folgende Angebote vor: Argentinien – Chile (- Osterinsel) oder Osterinsel und Galapagos.