Kategorien
Faszinierende Orte Mexiko Mittelamerika

Zugfahrt mit dem „El Chepe“

Die Zugstecke zwischen Chihuahua und Los Mochis in Mexico gilt als eine der schönsten der Welt. Mit dem “Ferrocarril Chihuahua al Pacífico”, kurz “El Chepe”, überwindet man auf ca. 655km um die 2500 Höhenmeter. Auf der etwa 15-stündigen Fahrt werden nicht nur 37 Brücken und 86 Tunnel passiert, sondern man erlebt auch die schönsten Naturszenerien wie Kakteenwälder, Bananenplantagen, Mangobäume und nicht zuletzt den atemberaubenden Kupfer Canyon.

Der Ablauf der Fahrt

Los geht es um 6 bzw. 7 Uhr morgens in Chihuahua oder Los Mochis. Der Zug fährt täglich in beide Richtungen, somit kann die Fahrt nach Belieben an den einzelnen Bahn-Stationen für einen oder mehrere Tage unterbrochen werden.

Die Zugstrecke zieht sich mitten durch den Kupfer Canyon, welcher 4x größer als der Grand Canyon in Arizona ist! Hier graben sich um die 20 Canyons in das Gebiet und zeigen spektakuläre Schluchten. Der höchste Gipfel liegt in einer Höhe von 2.528m und der tiefste Punkt befindet sich 500m über dem Meeresspiegel. Zwischen kupferfarbenem Gestein, weiten Hochplateaus und steil abfallenden Felswänden kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Auch die Zwischenstopps an kleinen Städtchen laden zum Entdecken ein. Eine Station davon ist Creel, das Siedlungsgebiet der Tarahumara.

Die Tarahumara, zu welchen heute noch ca. 50.000 zählen, sind bescheidene Nomaden. Sie sind auch als „Fußläufer” bekannt, da sie eine ausdauernde Laufleistung haben, die sie auch benötigen wenn sie im Sommer Gemüsefelder auf den Hochebenen bewirtschaften. Im Winter leben sie zurückgezogen in Hütten oder Höhlenwohnungen in den Tälern und Schluchten der Sierra Madre Occidental.

In Creel sollte man unbedingt den zweithöchsten Wasserfall Mexicos besuchen, die Cascada de Basaseachic. Aber auch eine Tour um den Lake of Arareko oder zu den Recohwata Hot Springs ist interessant.

In Divisadero hält der Zug für 20 Minuten an, um den Passagieren einen unglaublichen Blick über die 1.500m steil abfallenden Felshänge zu ermöglichen. Wer hier aussteigt und übernachtet, hat die Möglichkeit ein Hotelzimmer mit einem Balkon direkt an der Schlucht zu bekommen – Ein einmaliges Bild, an das man sich noch lange erinnern wird!

Mit dem “El Chepe” fahren Sie u.a. auf der folgenden Reise: Nord-Mexiko: der Kupfer-Canyon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert