Belebte Städte, atemberaubende Naturlandschaften und viele spannende Sehenswürdigkeiten werden Reisenden bei einem Argentinienurlaub geboten. Auch für Feinschmecker lohnt sich die Reise, denn die argentinische Küche spiegelt die Geschichte der kulturellen Verschmelzung und Einwanderung perfekt wieder. Wir stellen die Top 5 Destinationen für Feinschmecker in Argentinien genauer vor und sagen, worauf man auf keinen Fall verzichten sollte!
Buenos Aires
Argentiniens Hauptstadt hat neben Tango, Museen und vielen Sehenswürdigkeiten auch in Sachen Kulinarik einiges zu bieten: Foodies sollten auf jeden Fall einen Stopp in Buenos Aires einlegen, denn viele der besten Restaurants in ganz Südamerika befinden sich in Argentiniens Hauptstadt. Bei einer Reise sollten Gerichte wie Asado, einer gegrillten Speise bei der ganze Fleischstücke oder sogar Tiere auf Spießen um ein Feuer platziert werden, Choripan, eine argentinische Art von Sandwich mit Chorizo oder Provoleta, eine argentinische Variante von Provolone-Käse, keinesfalls fehlen.
Hier können wir Restaurants und Bars wie das “Don Julio”, “Chila – Relais & Chateaux”, “Aramburu” oder “La Cabrera” empfehlen.

Mendoza
Mendoza liegt in dem Zentrum des für Malbec und andere Rotweinsorten bekannten Weinanbaugebiets. Führungen und Verkostungen werden in vielen Bodegas, den Weinkellereien, angeboten. Bei dem Malbec-Wein handelt es sich um eine der renommiertesten Sorten weltweit. Kulinarische Highlights hier sind Humitas en Chala, ein traditionell indianisches Gericht, oder auch Lomito, bei dem es sich um ein Filet aus dem saftigsten Teil des iberischen Schweins handelt.
Folgende Bars und Restaurants können wir empfehlen: “1884 Restaurante“, “Siete Fuegos, Casa el Enemigo” sowie “Catena Zapata“.

Nordargentinien
Viel Spaß, Musik und Tanz gehen mit der nordargentinischen Küche einher. Diese ist hauptsächlich von den ursprünglichen Kulturen der Anden beeinflusst und hat viele kulinarische Highlights zu bieten wie zum Beispiel Empanadas, bei denen es sich um kleine, gefüllte Teigtaschen handelt, Carbonada, einer Art argentinischer Eintopf oder auch Tamales, ein traditionelles, aus Mais bestehendes und mit Käse, Fleisch oder anderen Zutaten gefülltes Gericht.
Ein Besuch bei diesen Bars und Restaurants ist empfehlenswert: “Peña Balderrama in Salta“, “Viracocha” und das “Monterrey Restaurant” in Jujuy.

Patagonien
Neben atemberaubenden Naturlandschaften und schönen Städten findet man in Patagonien auch mehrere Geschäfte, die handgefertigte Schokolade anbieten. Ebenfalls bekannt sind Alfajores, ein Gebäck mit einer Füllung aus Dulce de Leche zwischen zwei Keksen, aber auch Lachs oder Forelle steht hier auf vielen Speisekarten.
Feinschmecker sollten in diesen Bars und Restaurants vorbeischauen: “Ovejitas de la Patagonia” in El Calafate, “Mamushka & La Fonda del Tio” in Bariloche sowie im “Reina Mora” Restaurant und in der “Laguna Negra” in Ushuaia.

Iguazú
Die Region ist berühmt für ihre atemberaubenden Wasserfälle, doch auch Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten. Die Küche in diesem Teil Argentiniens ist eine Kombination aus europäischen und einheimischen Rezepten. Hinzu wird hier der Yerba Mate, bei dem es sich um den berühmtesten Aufguss Argentiniens handelt, hergestellt. Weitere Spezialitäten der Region sind ihre tropischen Früchte, Pacú und Surubí, bei denen es sich um in Südamerika beheimatete Fischarten handelt oder auch Chipá, ein traditionelles Käsegebäck.
Für das beste kulinarische Erlebnis in Iguazú sollte man in folgenden Bars & Restaurants vorbeischauen: “The Argentine Experience“, “Jungle Restaurant“, “La Rueda” und “Aqva“.

Quelle: Newsletter von Say Hueque
Auf dieser 17-tägigen Reise lernen Sie die schönsten Weinanbaugebiete in Argentinien kennen und haben die Möglichkeit, zusätzlich Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires kennenzulernen!

Familienerlebnis: Patagonien und die großen Wasserfälle
Wer sich nicht nur für das leckere Essen Argentiniens sondern auch für die atemberaubenden Naturlandschaften des Landes interessiert, sollte sich auf diese Rundreise begeben!
